Unterhaltung
Stars

"Black Panther"-Star Chadwick Boseman stirbt mit 43 Jahren

FILE PHOTO: 91st Academy Awards - Oscars Arrivals - Red Carpet - Hollywood, Los Angeles, California, U.S., February 24, 2019. Actor Chadwick Boseman of "Black Panther" wears Givenchy. REUTER ...
Hollywood trauert um Chadwick Boseman.Bild: reuters / Mario Anzuoni
Stars

"Black Panther"-Star Chadwick Boseman stirbt mit 43 Jahren

29.08.2020, 08:4229.08.2020, 08:47
Mehr «Unterhaltung»

Der amerikanische Schauspieler Chadwick Boseman, der als "Black Panther"-Star bekannt wurde, ist tot. Der 43-Jährige sei an Krebs gestorben, teilte seine Familie am Freitagabend (Ortszeit) "mit unermesslicher Trauer" auf Twitter und Instagram mit. Demnach litt der schwarze Darsteller seit 2016 an Darmkrebs. Er sei in seinem Haus im Kreise seiner Familie gestorben. Das Sprecherteam von Boseman bestätigte dem Filmblatt "Variety" den Tod des Schauspielers.

Die Nachricht löste bei Kollegen und Fans Bestürzung aus. Oscar-Preisträgerin Brie Larson postete auf Twitter ein gebrochenes rotes Herz. "Du wirst vermisst und niemals vergessen", schrieb die Schauspielerin. "Ruhe in Liebe, Bruder", trauerte Schauspieler Dwayne Johnson. "Danke für dein Licht und dass du dein Talent mit der Welt geteilt hast".

Er sei ein "wahrer Kämpfer" gewesen, hieß es in der Mitteilung von Bosemans Familie. Er habe zahlreiche seiner Filme gedreht, während er Operationen und Chemotherapie durchmachte. Es sei "die Ehre seiner Karriere" gewesen, die Figur T'Challa in "Black Panther" zum Leben zu erwecken.

In dem von den Marvel-Studios produzierten Science-Fiction-Actionfilm "Black Panther" (2018) spielte Boseman den Königssohn T'Challa. Es war der erste Superheldenfilm mit fast ausschließlich schwarzen Akteuren vor und hinter der Kamera. Er wirkte auch in Filmen wie "Avengers: Infinity War", "21 Bridges" und zuletzt unter der Regie von Spike Lee in "Da 5 Bloods" mit.

In Hollywood fiel er erstmals 2013 in der Rolle des Baseballstars Jackie Robinson in dem Sportdrama "42" auf. Ein Jahr später verkörperte er in "Get On Up" den "Godfather of Soul", Sänger James Brown (1933-2006).

(hau/dpa)

Royals: Prinz Harry plant nächste London-Reise – aber nicht wegen Kate

Am 22. März veröffentlichte Prinzessin Kate in einer bewegenden Videobotschaft die tragische Nachricht, dass sie an Krebs erkrankt sei. Auf einer Bank sitzend offenbarte sie: "Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin." Derzeit befinde sie sich in der Anfangsphase einer vorbeugenden Chemotherapie, erklärte sie. William und sie hätten alles getan, was sie konnten, um dies im Interesse ihrer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen.

Zur Story