Unterhaltung
Stars

"Wer wird Millionär"-Moderator Günther Jauch offenbart seine größte Schwäche

Günther Jauch.
Günther Jauch.Bild: dpa
Stars

Günther Jauch offenbart seine größte Schwäche

28.11.2019, 10:47
Mehr «Unterhaltung»

Er ist wohl einer der größten Showmaster im deutschen Fernsehen: Günther Jauch. Sei es mit seiner erfolgreichen RTL-Quizshow "Wer wird Millionär" oder mit immer wiederkehrenden, unterschiedlichen Denk-oder Rate-Formaten, das Fernsehpublikum liebt den 63-jährigen Moderator.

Neben der Bühne ist Jauch, seit Jahren bekennender Potsdamer, als Restaurantbesitzer, Winzer oder als Investor unterwegs.

Über sein Privatleben ist dagegen nur wenig bekannt. Das hält er gekonnt unter Verschluss – bis jetzt. In dem neuen Showformat "Bestbesetzung" von Johannes B. Kerner (bei Magenta TV zu sehen) plaudert Jauch unter anderem darüber, was er macht, wenn er in Rente geht und was seine größte Schwäche ist. Die "Bild"-Zeitung berichtete zunächst über das Gespräch. Wir haben fünf Aussagen für euch zusammengefasst:

Günther Jauch als Winzer

Es scheint eine harte Arbeit zu sein. "Ich bleibe zwischen den Saisonarbeitern sechs Reihen hinten und dann lachen alle", sagt Jauch. Es sei ein völlig anderes und deutlich härteres Leben, beschreibt er die Tätigkeit. Seit 2010 besitzt er das Weingut "von Othegraven".

Günther Jauch über die Rente

Ob er in zehn Jahren immer noch "Wer wird Millionär" moderieren werde, fragt Kerner. "Schwer vorstellbar", antwortet Jauch. Hat er indirekt schon sein Karriereende bekannt gegeben? Und, wenn es dann so weit ist?

Er würde gerne mehr von der Welt sehen, sagt Jauch. Oder sich um mögliche Enkelkinder kümmern. Morgens um 10 Uhr das erste Glas Weißwein trinken – das komme für ihn jedenfalls nicht in Frage.

Günther Jauch über den Mauerfall

"Die deutsche Einheit ist einer der Glücksmomente und Glücksfälle meines Lebens", sagt der Showmaster. Vor allem, weil er und seine Frau zwei Kinder aus Russland adoptierten – das wäre ohne die deutsche Einheit nicht möglich gewesen.

Günther Jauchs größte Schwäche

Tja, hat er sowas überhaupt? Kerner scheint es zu wissen und fragt gezielt, ob Jauch gut verzeihen könne. Als Antwort folgt zunächst eine seeehr lange Pause, gefolgt von ein wenig herumdrucksen. Oha. "Ich kann sehr nachtragend sein", gibt er dann zu. Ihm falle es schwer, Menschen aus einer Schublade herauszuholen, steckten sie erst einmal darin.

Günther Jauch über Luxus:

"Für mich ist Luxus so zu leben, wie man es gerne möchte und unabhängig von den Erwartungen der anderen Leute."

(lin)

"Die Passion": Zuschauer-Video enthüllt Peinlich-Moment für Frauke Ludowig

Am 27. März wurde auf RTL das Live-Musik-Event "Die Passion" ausgestrahlt. Austragungsort für das Großereignis war Kassel. Der Sender erklärte dazu: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert." Und weiter: "Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story