Unterhaltung
Stars

Spotify macht blöden Fehler bei neuem Billie-Eilish-Song – Fans reagieren sofort

November 18, 2019: EUM20191118ESP03.JPG.CIUDAD DE MEXICO MusicMusica-Corona.- La cantante y compositora estadounidense Billie Eilish durante su presentacion en el Corona Capital el 17 de noviembre de  ...
Der neue Song von Billie Eilish und Rosalía ist natürlich auch auf Spotify verfügbar. Jedoch unterlief dort ein heftiger Fehler. Bild: imago images / El Universal
Stars

Spotify macht peinlichen Fehler bei neuem Billie-Eilish-Song – Fans sind aufgebracht

02.02.2021, 11:31
Mehr «Unterhaltung»

Fans von Billie Eilish warten momentan gespannt auf das neue Album der Sängerin, das dieses Jahr erscheinen soll, aber noch keinen offiziellen Titel hat. Immerhin veröffentlichte die 19-Jährige vergangene Woche den Song "Lo Vas A Olvidar" – eine Kooperation mit Rosalía für die neue Staffel der HBO-Serie "Euphoria".

Verfügbar ist der neue Track unter anderem auf der großen Musik-Plattform-Spotify. Dort landete Billie nun aber in einer offiziellen Playlist-Kategorie, in die sie gar nicht reingehört. Viele Fans bemerkten das sofort und äußerten Kritik auf Twitter.

Neuer Billie-Eilish-Song landet in falscher Spotify-Sparte

In "Lo Vas A Olvidar" singt Billie Eilish auf Spanisch, was bei ihren Fans super ankommt. Jedoch landete der Hit jetzt auch in der offiziellen Spotify-Playlist "Viva Latino", die der Anbieter obendrein mit Billie und Rosalía als Cover-Motiv bewirbt. Vor allem die Platzierung der "Bad Guy"-Interpretin an der Stelle sorgt aktuell für hochgezogene Augenbrauen, denn sie ist offensichtlich nicht lateinamerikanischer Herkunft.

Und auch Rosalía passt nicht so richtig in die Kategorie, denn sie stammt aus Spanien und eben nicht Lateinamerika. Zwar gewann sie 2018 sogar schon Preise bei den Latin Grammy Awards, doch ihre Berücksichtigung war keineswegs unumstritten. So forderte eine Userin jetzt auf Twitter: "Hey Spotify, ich denke, das ist falsch, weder Billie Eilish noch Rosalía ist Latinx, wie wär's mit einer Erklärung?"

Noch mehr Twitter-Nutzer hakten nach und vertaggten Spotify teils auch direkt in ihren Posts. Ein Fan schrieb zum Beispiel: "Gibt es eine Erklärung dafür, dass Spotify sich dagegen entschieden hat, eine Latina als Cover für die Latin-Playlist zu verwenden? Frage nur, weil es immer schön ist, Latinas repräsentiert zu sehen. Das Mindeste, das sie tun können, ist, sie in ihre eigene Musik-Kategorie mit einzubeziehen."

Ein anderer User postete auf Twitter zunächst nur das Cover der Spotify-Playlist, setzte auf Portugiesisch dann aber noch diverse eigene Kommentare darunter. In einem davon heißt es: "Beide sind großartige Künstlerinnen, aber sie sind keine Lateinamerikanerinnen."

Bislang (Stand: 1. Februar 2021, 15.00 Uhr) hat der Streaming-Dienst nicht auf die Kritik reagiert, Billie Eilish und Rosalía sind auch weiterhin das Aushängeschild der "Viva Latino"-Sparte auf Spotify.

Bleibt zu hoffen, dass den Verantwortlichen der Seite nicht ein ähnlicher Fehler passiert, wenn endlich das neue Album von Billie Eilish erscheint. Wie sie neulich in einer Fragerunde auf Instagram andeutete, wird die Platte übrigens 16 Songs enthalten.

(ju)

"Unübliche" Sendeplätze in der ARD: EM birgt Probleme für TV-Programm

In nicht mal mehr zwei Monaten beginnt die EM 2024 in Deutschland. Das Fußballturnier ist nicht nur ein Sport-, sondern stets auch ein Fernsehereignis, das von den größten TV-Sendern des Landes umfassend begleitet wird. Genau einen Monat lang wird die Nationalmannschaft um Rückkehrer Toni Kroos die TV-Programme dominieren. Schon jetzt wirft das Turnier seine Schatten voraus.

Zur Story