Unterhaltung
Stars

Xavier Naidoo: Rapperin und ehemaliger Fan Nura schließt mit ihm ab: "Du bist verloren"

24.06.2017, Neuhausen ob Eck, Southside Festival 2017, SXTN, Foto: Nura Copyright: HMBxMedia/xLukasxSeufert

24 06 2017 Neuhausen whether Eck South Side Festival 2017 Photo Nura Copyright HMBxMedia xL ...
Rapperin Nura: Nach den neuesten Rassismusvorwürfen gegen Xavier Naidoo bezieht die Musikerin klar Stellung zu den aktuellen Ereignissen.Bild: imago/ HMB-Media/ Future Image/ watson montage
Stars

Rapperin Nura zieht bitteres Fazit zu Xavier Naidoo: "Du bist verloren"

13.03.2020, 20:48
Mehr «Unterhaltung»

Nach Rassismus-Vorwürfen wurde Sänger Xavier Naidoo am Mittwochnachmittag mit sofortiger Wirkung von seinem "DSDS"-Juryjob entbunden. Erst wenige Stunden zuvor hatte Naidoo die schweren Anschuldigungen gegen sich vehement zurückgewiesen. Er reagierte damit auf eine Debatte um ein Video, in dem er ein Lied mit umstrittenen Textzeilen singt.

Wörtlich heißt es in einer Zeile: "Ich habe fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt?" Nachdem das Video viral ging, schrieb der 48-Jährige auf Facebook, seine Aussagen seien absolut falsch interpretiert worden. Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit seien ihm völlig fremd, auch wenn er sich zuweilen emotional künstlerisch äußere.

Und weiter: "Ich setze mich seit Jahren aus tiefster Überzeugung gegen Ausgrenzung und Rassenhass ein. Liebe und Respekt sind der einzige Weg für ein gesellschaftliches Miteinander." Doch offene Fragen bleiben.

Rapperin Nura äußert ihre Fassungslosigkeit

In den Kommentaren zu dem Video werfen zahlreiche Nutzer dem Sänger Rassismus vor. RTL teilte bereits mit: "Wir distanzieren uns von jeglicher Form von Rassismus. Auch wir sind irritiert von dem aufgetauchten Video. Wir erwarten klare Antworten von Xavier Naidoo." Auch die Integrationsbeauftragte Annette Widmann-Mauz zeigte sich empört:

"Solch ein Video ist angesichts der derzeitigen Bedrohung durch Rechtsextremismus brandgefährlich."

Rapperin Nura bezieht ebenfalls klar Stellung zu den aktuellen Vorwürfen und schreibt auf Instagram: "Leute, was erwartet ihr von einem Aluhut-Träger, der Homosexuelle mit Pädophilen gleich stellt? Warum bietet ihr so jemanden eine Plattform und unterstützt ihn?"

Rapperin Nura: Auf Instagram sagt sie offen, was sie von Xavier Naidoo hält.
Rapperin Nura: Auf Instagram sagt sie offen, was sie von Xavier Naidoo hält.Bild: Instagram/ Nura

Anlass dieses Vorwurfs ist Naidoos Song "Wo sind sie jetzt" aus dem Jahr 2012. Dort heißt es unter anderem:

"Ihr habt einfach keine Größe und eure kleinen Schwänze nicht im Griff. Warum liebst du keine Möse, weil jeder Mensch doch aus einer ist?"
Bild
Bild: Instagram/ Nura

Nura ist vom Sänger schwer enttäuscht

Nuras bitteres Fazit in Richtung Xavier lautet: "Du bist verloren". Die 31-Jährige mahnt an: "An alle Fans oder Freunde von ihm: Ich kann auf eine Weise verstehen, dass man aus Loyalität zu ihm hält, aber bitte verschließt nicht die Augen vor der Wahrheit." Sie fügt hinzu:

"Ich habe diesen Mann damals gefeiert und bin auch enttäuscht, aber wie kann es sein, dass so viele Menschen ihn missverstehen bei so eindeutigen Texten und Äußerungen? Er weiß, was er tut."
Bild
Bild: Instagram/ Nura

Zynisch merkt Nura noch an: "Ich kann ihn nur zu seinen neuen 50.000 Followern beglückwünschen."

Naidoo hat sich außer bei seinem Facebook-Post nicht weiter zu den schweren Anschuldigungen geäußert. Auch RTL sieht nach Naidoos Stellungnahme weiteren Klärungsbedarf, wie der Sender nun in einer Stellungnahme mitteilt: Naidoo bleibe viele Antworten schuldig.

(iger)

Gast bei "Wer weiß denn sowas?" nicht zu stoppen: Kai Pflaume überfordert

"Wer weiß denn sowas?" unterscheidet sich von anderen Quiz-Formaten durch seine speziellen Fragen, die zumeist niemand aus dem Stand beantworten kann. Oft gilt es daher, durch Herleitungen zumindest in die Nähe der Lösung zu kommen. Umso beeindruckender war der Auftritt von Ingolf Lück in der Ausgabe vom 26. März.

Zur Story