Unterhaltung
Stars

Europawahl: Palina Rojinski fährt für Late Night Berlin Besoffene zur Europawahl

Bild
prosieben-montage
Stars

Mehr Promille bei Europawahl! Palina Rojinski fuhr Betrunkene vom Club ins Wahllokal 😂

28.05.2019, 07:12
Mehr «Unterhaltung»

Wahlrecht ist Wahlpflicht? Das sagt der Soziologie-Lehrer gerne mal in der Oberstufe, aber viele nehmen diesen altklugen Spruch nicht besonders ernst.

  • Im Jahr 2017 betrug die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 76,2 Prozent, bei der Europawahl lag die Wahlbeteiligung in diesem Jahr bei rund 59 Prozent – 2014 hatte die landesweite Wahlbeteiligung noch bei 48,1 Prozent gelegen.
  • Ein neuer Rekord, den sich in dieser Woche wohl auch die Moderatorin Palina Rojinski mit einem Schmunzeln auf die eigene Fahne schreiben dürfte.

Denn wie in der Prosieben-Sendung "Late Night Berlin" mit Klaas Heufer-Umlauf am Montagabend zu sehen war, kämpfte Rojinski am Wahlsonntag in Berlin persönlich für eine höhere Wahlbeteiligung in ihrer Wahlheimat Berlin.

Ihr Plan: Betrunkene Clubgänger nach dem Feiern am Sonntagmorgen von der Straße kratzen und ins Wahllokal schleppen. Denn jede Stimme zählt, ganz egal, wie angeschlagen sie ist. In einem extra gebauten Wahlmobil - komplett mit Europaflagge und Discokugel - ging es auf die Straßen vor den Berliner Clubs.

Die ersten Reaktionen waren eher durchwachsen: "Ich bin drunk as fuck", "Warum denn so früh?", "Ich seh dich doppelt".

Im Gespräch wurde es tiefgründig:

Bild
prosieben

Rojinski fragt:

Was ist denn dein europäischer Gedanke?

Clubgänger antwortet:

Ich glaub, ich hab gar keinen.

Andere wurden spontan gebeten, eine (dringendgebrauchte) europäische Hymne zu verfassen.

Der erste Entwurf: "Wir bleiben jetzt einfach mal ganz ehrlich. Urlaub, Urlaub! Sex, Sex, Sex, Urlaub, Urlaub. Wir probieren mal was ganz anderes: Ehrlich sein zum Beispiel. Titten raus, Titten raus,  ...
Der erste Entwurf: "Wir bleiben jetzt einfach mal ganz ehrlich. Urlaub, Urlaub! Sex, Sex, Sex, Urlaub, Urlaub. Wir probieren mal was ganz anderes: Ehrlich sein zum Beispiel. Titten raus, Titten raus, Love EU."

Zusammen mit Palina Rojinski torkelten die nicht nur von Europa beschwingten Jungwähler dann ins nächste Lokal – äh, Wahllokal natürlich.

Die Moderatorin war sicher: "Zumindest haben wir die Wahlbeteiligung um einige Promille erhöht."

Hier kannst du dir das ganze Video anschauen:

(pb)

"Euphoria": Warum es mit der Erfolgsserie vorerst nicht weitergeht

Im Jahr 2019 revolutionierte "Euphoria" das Genre der "Teenie-Serie" mit extrem harten Darstellungen von Drogenmissbrauch, Sex und sexueller Gewalt. Mit "O.C California" hatte das, was Hauptfigur Rue (Zendaya) in der Serie erlebte, wenig zu tun. "Euphoria" brach bei seinem Heimatsender HBO Rekorde und löste einen Hype aus, auch um das Ensemble der Serie.

Zur Story