Unterhaltung
Stars

Weinstein-Prozess: Darum könnte Gigi Hadid über Weinstein-Schicksal entscheiden

Gigi Hadid: Das Topmodel könnte schon bald im Harvey Weinstein Prozess eine große Rolle spielen.
Gigi Hadid: Das Topmodel könnte schon bald eine der Geschworenen im Weinstein-Prozess sein.Bild: imago images/ ZUMA Press
Stars

Darum könnte Gigi Hadid über das Schicksal von Weinstein mitentscheiden

14.01.2020, 12:2214.01.2020, 13:17
Mehr «Unterhaltung»

Mehr als 80 Frauen werfen Harvey Weinstein vor, in den vergangenen Jahren sexuelle Übergriffe begangen zu haben. Darunter sind Megastars wie Uma Thurman oder Angelina Jolie. Jetzt startet der Prozess in den USA. Auch Model Gigi Hadid wurde überraschend vor Gericht gesichtet – aber nicht als Zeugin oder weiteres Opfer.

Der Grund für ihr Erscheinen: Sie kann Jurorin im Strafverfahren gegen den früheren Hollywood-Mogul Harvey Weinstein werden. Die 24-Jährige war unter den mehr als 100 potenziellen Geschworenen, die für die Vorauswahl der Jury befragt wurden.

Gigi Hadid spricht vor Gericht

Dabei gab Gigi auch überraschende Antworten. Sie erklärte, dass sie den mutmaßlichen Täter Weinstein und auch die mögliche Zeugin Salma Hayek persönlich kenne. Auch Hayek hat Vorwürfe wegen sexuellen Verhaltens gegen Weinstein erhoben.

Salma Hayek: Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2015. Hier besuchte sie eine Aftershowparty der Golden Globes, die unter anderem von der Weinstein Company organisiert wurde.
Salma Hayek: Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2015. Hier besuchte sie eine Aftershowparty der Golden Globes, die unter anderem von der Weinstein Company organisiert wurde.Bild: getty images/ Frederick M. Brown

Im Gespräch sagt sie laut der Deutschen-Presse-Agentur auf die Frage des Richters James Burke, ob sie dennoch eine faire und unvoreingenommene Geschworene sein könnte:

"Ich denke aber, dass ich trotzdem offen an die Fakten herangehen könnte."
Gigi Hadid

Bereits seit fünf Tagen wird die Geschworenen-Jury ausgewählt. Bis sie vollständig ist, müssen zwölf Juroren und auch sechs Ersatzjuroren gefunden werden. Dann kann erst mit dem Auftaktplädoyer gestartet werden. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Zusammenstellung der Jury über mehrere Tage oder Wochen hinziehen kann.

Strafprozess findet in New York und Kalifornien statt

Harvey Weinstein wird der Prozess wegen Anschuldigungen von zwei Frauen gemacht. Eine soll er im Jahr 2006 zum Oral-Sex gezwungen haben. Das andere mutmaßliche Opfer gibt an, dass sie 2013 von Weinstein vergewaltigt worden sei.

Harvey Weinstein: Hier erscheint der Hollywoodmogul an seinem ersten Prozesstag in New York.
Harvey Weinstein: Hier erscheint der Hollywoodmogul an seinem ersten Prozesstag in New York.Bild: Getty Images/ Scott Heins

Es wird davon ausgegangen, dass der Prozess zwei Monate dauert. Dem Hollywoodproduzenten droht bei einer Verurteilung eine lebenslange Haftstrafe. Darüber hinaus wurde bereits bekanntgegeben, dass in Kalifornien ein weiterer Strafprozess gegen den 67-Jährigen kommt.

Netflix: Überraschendes Detail zu neuer Serie von Herzogin Meghan enthüllt

Vor einiger Zeit schlossen Prinz Harry und Herzogin Meghan einen gewaltigen Deal mit Netflix ab: 100 Millionen US-Dollar zahlte der Streaming-Dienst dem Paar. Im Gegenzug sollten die Royals Content liefern, also vor allem Doku-Serien, die Einblicke in ihr Privatleben und ihren Lebensstil bieten.

Zur Story