Unterhaltung
Streaming

Amazon Prime mit Horror-Highlight: Warum das Film-Ende nur niederschmetternd ist

Neu bei Amazon Prime: "Das Waisenhaus"
Horror bei Amazon: "Das Waisenhaus" von Juan Antonio Bayona.Bild: Senator/Central
Streaming

Neu bei Amazon Prime: Dieses Horror-Highlight hat eines der härtesten Film-Enden

19.11.2020, 15:05
Mehr «Unterhaltung»

Ein guter Horrorfilm muss nicht unbedingt von Blut und Gewalt leben. "Das Waisenhaus" von Regisseur Juan Antonio Bayona ist dafür ein großartiges Beispiel und überhaupt ein sehr reifer Vertreter seines Genres. Amazon Prime hat den Streifen diese Woche neu in sein Programm aufgenommen.

"Das Waisenhaus" beschwört einerseits klassischen Grusel, überzeugt aber durchaus auch als radikales Drama in Form eines Mutter-Sohn-Konflikts. Mysterien werden etabliert, aber nicht zwangsläufig auch aufgelöst. Zu einfache Antworten gibt es keine. Auch das ist eine der großen Qualitäten des Films.

Neuzugang bei Amazon Prime: Darum geht es in "Das Waisenhaus"

Die 37-jährige Laura erwirbt im Film das Waisenhaus, in dem sie einst selber aufwuchs. Sie und ihr Mann Carlos haben Simón adoptiert, der Siebenjährige weiß von seiner Adoption aber genauso wenig wie von seiner Infektion mit HIV.

Ein emotionaler Horrorfilm: "Das Waisenhaus"
"Das Waisenhaus" war der Durchbruch für seinen Regisseur.Bild: Senator/Central

In dem alten Gebäude eignet sich Simón eine Gruppe von imaginären Freunde an und irgendwann verschwindet der Junge schließlich spurlos. Nun wird Laura mit Geheimnissen aus früheren Tagen konfrontiert, während sie die Suche nach ihrem Sohn nicht aufgibt, obwohl es sie zur Verzweiflung treibt.

"Das Waisenhaus": Dieses Horror-Ende hat es in sich

Bereits durch sein gruseliges Setting – eine rustikale Villa, die lange unbewohnt war – setzt der Film immer wieder Glanzpunkte. Treppen und Türen scheinen eine eigene Geschichte zu erzählen, wo Tote keine Ruhe finden. Die behutsame Inszenierung verzichtet auf Jumpscares und entfaltet stattdessen einen subtilen Schrecken. Hervorzuheben ist dabei neben der Kameraarbeit das effektive Sound-Design, welches punktuell ins Mark trifft.

Oft kritisch betrachtet wird in Filmen der Einsatz so genannter Twists, die die bisherigen Annahmen und Erwartungen des Zuschauers schlagartig über den Haufen werfen. Mit einer ziemlich radikalen Wendung beziehungsweise Enthüllung wartet auch das Ende von "Das Waisenhaus" auf. Allerdings wirkt diese so gar nicht übers Knie gebrochen, sondern führt sogar in die Tiefe.

"Das Waisenhaus" bietet sanften Grusel und viel Gefühl.
"Das Waisenhaus" bietet sanften Grusel und noch mehr Gefühl.Bild: Senator/Central

Details zum Schluss sollen hier natürlich nicht gespoilert werden, doch so viel sei verraten: Vergangenheit und Gegenwart prallen schicksalhaft aufeinander, bevor die Geister endlich ihren Frieden finden. Gerade mal eine blutige Szene ist in "Das Waisenhaus" zu finden, emotional wirkt der Film dafür aber umso stärker und beschäftigt über Tage hinweg.

Das Horror-Drama bedeutete 2007 für Regisseur Bayona übrigens den internationalen Durchbruch. Mittlerweile ist der Spanier in der Welt der großen Blockbuster angekommen: 2018 inszenierte er das Dino-Abenteuer "Jurassic World: Das gefallene Königreich".

(ju)

"Die Passion": Ben Blümel fühlt sich zu dick für Jesus und zieht bizarren Vergleich

Am 27. März zeigt RTL "Die Passion". Das Musik-Event wird dieses Mal live aus Kassel übertragen. Der Sender gibt dazu in einer Mitteilung an: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story