Unterhaltung
TV

So will RTL jetzt eingreifen: Härtere Regeln bei "Das Sommerhaus der Stars"

Andrej Mangold.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Streit und Tränen sind in "Das Sommerhaus der Stars" wahrlich keine Seltenheit. In der neuen Staffel will RTL offenbar entschärfend eingreifen.Bild: TV Now
TV

Härtere Regeln bei "Das Sommerhaus der Stars": So will RTL jetzt eingreifen

14.05.2021, 16:0614.05.2021, 17:04
Mehr «Unterhaltung»

Das deutsche Reality-TV scheint gerade an einem Knackpunkte angekommen zu sein, nachdem die jüngst "Promis unter Palmen" für einen riesigen Eklat sorgte: Prinz Marcus von Anhalt schockierte mit einer homophober Attacke gegen Travestie-Künstlerin Katy Bähm. Seine Aussagen wurden von Sat.1 zunächst ungefiltert zur Primetime ausgestrahlt, wofür der Sender viel Kritik erntete. Kurz darauf verschwand die komplette Episode aus der Mediathek, bevor die Staffel schließlich nach dem überraschenden Tod Willi Herrens vorzeitig abgebrochen wurde.

Auch "Das Sommerhaus der Stars" bei RTL ist für seine Skandale bekannt. 2020 beispielsweise fiel eine Gruppe um Ex-"Bachelor" Andrej Mangold durch Mobbing gegen Eva Benetatou besonders unangenehm auf, auch Gewaltandrohungen wurden in dem Zusammenhang ausgesprochen. Doch damit wird ab der nächsten Staffel offenbar Schluss sein, wie nun die "Bild" berichtet.

Kein Mobbing mehr bei "Das Sommerhaus der Stars"

Wie die Zeitung herausfand, plant RTL eine wichtige Änderung für das Format ab der nächsten Staffel, die die Sendung sicherlich massiv entschärft. Demnach fliegt von nun an jeder, der andere anpöbelt, sofort aus der Show. Auf diese Weise möchte der Sender das "Sommerhaus" zum Zweck der psychischen Gesundheit der Teilnehmer stärker regulieren.

RTL möchte dem Mobbing bei "Das Sommerhaus der Stars" nun entgegenwirken.
RTL möchte dem Mobbing bei "Das Sommerhaus der Stars" nun entgegenwirken.Bild: tvnow

Die neue Regel soll auch schon sehr bald in Kraft treten, wie es weiter heißt, beginnen die Dreharbeiten zum nächsten Kapitel am 18. Juni. Die Ausstrahlung im Fernsehen erfolgt im September. Als Drehort dient ein Bauernhof in Bocholt, was ein RTL-Sprecher der "Bild" bestätigte. Auch im letzten Jahre wurde hier bereits gefilmt.

Indes ist noch nicht bekannt, wer eigentlich in das neue "Sommerhaus" einzieht, angeblich sind noch nicht alle Verträge unterschrieben. Die Kandidaten müssen vor dem Einzug entweder einen negativen Corona-Test oder eine Impfung vorweisen.

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die neue klare Anti-Mobbing-Strategie von RTL auf die Show auswirkt und wo genau die Grenzen verlaufen – schließlich kocht die Stimmung im Allgemeinen recht schnell hoch, wo sich eine größere Menschengruppe für mehrere Tage auf engem Raum aufhält.

(ju)

Schwere Vorwürfe gegen Netflix: Nutzte "Jennifers Tat" Fake-Bilder?

In den weltweiten Netflix-Charts steht "Jennifers Tat" auf Platz eins. In Deutschland schaffte es der Film auf den zweiten Rang, insgesamt wurde er bislang 18 Millionen Mal angesehen. Die Kritiken sind höchstens mittelmäßig, aber das ist eher unerheblich, denn "Jennifers Tat" erzählt einen True-Crime-Fall nach – und True-Crime funktioniert bei Netflix immer. Hauptsache, es knallt.

Zur Story