Unterhaltung
TV

"Charité": Virologe Drosten in ARD-Serie? Was der Sender für die neue Staffel plant

ARCHIV - 27.02.2019, ---: Prof. Ferdinand Sauerbruch (Ulrich Noethen, M.) operiert in einer Szene der zweiten Staffel der historischen Krankenhausserie "Charite" ein Kind, das Opfer eines Bo ...
Die Serie "Charité" soll neue Staffeln bekommen.Bild: dpa / Julie Vrabelova
TV

Virologe Drosten in ARD-Serie? Was der Sender für die neuen "Charité"-Staffeln plant

27.01.2021, 16:36
Mehr «Unterhaltung»

Diese Woche war die vorerst letzte Folge der Erfolgsserie "Charité" in der ARD zu sehen. Die dritte Staffel ging damit zu Ende. Natürlich fragen sich die Fans aber schon jetzt, wie oder ob es überhaupt weitergehen wird. Eins scheint bereits sicher: Im Hintergrund wird an Nachschub gearbeitet.

Wie die "Bild" berichtet, soll seit Monaten bereits an gleich zwei weiteren Handlungssträngen gearbeitet werden. Eine spielt weit in der Vergangenheit, in der Zeit vor dem Kaiserreich, eine in der Zukunft.

Den Informationen der Zeitung zufolge soll es bei dem Sprung in die Zukunft um die Schwerpunkte Naturheilkunde, Ernährung, Krebstherapie, moderne Medizintechnik und Digitalisierung gehen. Genau wie in den bisherigen Staffeln sollen dabei fiktionale und reale Geschichten vermischt werden.

Christian Drosten als Vorlage für ARD-Serie "Charité"

Besonders spannend ist allerdings, welche Personen aus der Gegenwart in dem Zukunftsstoff eine Rolle spielen sollen. Laut der "Bild" wird beispielsweise Virologe Christian Drosten als Vorlage für eine Figur diskutiert, genauso wie Kreml-Kritiker Alexei Nawalny. Letzterer überlebte nur knapp einen Giftanschlag, wurde daraufhin in der Berliner Charité behandelt.

Prof. Christian Drosten, Coronavirus DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 02.03.2020 Prof. Christian Drosten, Direktor Institut fuer Virologie Charite Berlin, waehrend der Bundespressekonferenz zum Them ...
Virologe Prof. Christian Drosten soll in der Serie thematisiert werden.Bild: imago images / Stefan Boness/Ipon

Den Top-Virologen oder Nawalny persönlich planen die Macher aber nicht in die Serie einzubauen – nur eben deren Geschichten. Und da müsste es dann ins Reich der Fantasie gehen, denn der angedachte Zeitsprung ist offenbar recht groß. So bestätigte der MDR gegenüber der "Bild" bereits:

"Wir bleiben diesem Prinzip treu und skizzieren als Idee für eine mögliche Buchentwicklung einen Zeitsprung in die Zukunft, ins Jahr 2046."

Serien-Fans müssen sich in Geduld üben

Der echte Charité-Chef Heyo Kroemer zeigte sich auf Nachfrage der Zeitung von der Idee übrigens begeistert: "Es wäre hochattraktiv, die Charité der Zukunft im Film darzustellen. Es wird eine Vielzahl innovativer Behandlungsmethoden geben."

Bis Serien-Fans allerdings mit diesen Episoden rechnen können, vergeht noch eine ganze Weile. Vor 2022 soll nicht mal gedreht werden, die Ausstrahlung könnte demnach erst 2023 erfolgen.

(jei)

Julienco spricht sich nach Trennung gegen Hass aus – Tanja äußert sich

Julian Claßen sorgte in den vergangenen Jahren mit seinem Privatleben für Aufsehen. Im Mai 2022 war der Aufschrei seiner Community groß, als er und Bibi ihre Trennung öffentlich machten. Die beiden haben Millionen von Fans, umso größer war der Schock über das Liebes-Aus. Bis heute schweigen die beiden über die Gründe. Julian gab lediglich an, dass sich seine Jugendliebe von ihm getrennt habe.

Zur Story