Unterhaltung
TV

TV-Titan floppt: Stefan Raab muss bei RTL bittere Niederlage hinnehmen

Nach Aus fuer Eurovision Song Contest: Stefan RAAB bringt Ersatz Show ins Fernsehen. Archivfoto: Stefan Raab, TV-Moderator und Jury-Mitglied, Portraet, Portrait, Einzelbild, angeschnittenes Einzelmoti ...
Mit dem Ende der Late-Night-Show "TV-Total" endete auch die Karriere von Stefan Raab vor der Kamera. Hinter den Kulissen mischt er weiter mit.Bild: IMAGO / Sven Simon
TV

Ein TV-Titan floppt: Stefan Raab muss bei RTL bittere Niederlage hinnehmen

29.04.2021, 10:37
Mehr «Unterhaltung»

Stefan Raab war ein Show-Titan. Er prägte wie kaum ein anderer die vergangenen 20 Jahre des Fernsehens. Alles, was er anpackte, wurde zu Gold. Er erfand Shows wie "Schlag den Raab", "Wok WM" oder eben die beliebte Late-Night-Show "TV-Total". Das Ende von "TV-Total" bedeutete jedoch noch nicht das Ende von Raabs Wirken im deutschen Fernsehbusiness.

Seit der Erfolgsgarant das Scheinwerferlicht verlassen hat, läuft es allerdings nicht mehr so rund. Seine neue Late-Night-Show "Täglich frisch geröstet" wird auf RTL ausgestrahlt und von Internetstar Jens "Knossi" Knossalla moderiert. Stefan Raab wirkt als Ideengeber und Produzent hinter den Kulissen entscheidend mit. Nach "Bild"-Informationen will der Privatsender aus Köln die Show jetzt schon wieder aus dem Programm nehmen.

"Im Mai ist Schluss"

Der Grund: die Zahlen stimmen nicht. Lange versuchte der Sender die anfänglich schwachen Quoten seiner ersten Late-Night-Sendung anzuheben. Man änderte den Sendeplatz, die Show wurde statt dienstags dann immer sonntags ausgestrahlt. Auch ein Studiowechsel zu Raabs früherer Wirkungsstätte in Köln-Mülheim brachte nicht den gewünschten Effekt. Gegen Ende der ersten Staffel – die Episoden erschienen zweimal in der Woche – verzeichnete die Sendung nur noch etwa 500.000 Zuschauer pro Woche.

Jetzt hat RTL also reagiert. Ein Mitarbeiter der Produktion verrät: "Wir haben am Montag erfahren, dass es keine Verlängerung gibt. Ende Mai ist Schluss." RTL habe die Show wohl für gut befunden, aber halt nicht für gut genug.

RTL bedankt sich bei Knossi

Von einem RTL-Sprecher wurde jetzt bestätigt: "Geplant war vorerst eine Staffel – und dabei wird es auch bleiben." Unzufrieden mit dem Experiment sei der Sender dennoch nicht. "Allen Beteiligten und insbesondere Jens 'Knossi' Knossalla danken wir von Herzen – er hat einen super Job gemacht!", heißt es seitens RTL.

Für Stefan Raab ist es eine ungewohnte Situation, dass eine seiner Shows, bei denen er Ideen-gebend beteiligt war, abgesetzt wird.

(vdv)

Notfall bei Cathy Hummels: Moderatorin bittet Fans um Hilfe

Die vergangenen Wochen verbrachte Cathy Hummels in Miami. Von dort aus arbeitete sie, nutzte die Zeit aber auch zur Erholung. Auf ihrem Instagram-Account teilte sie regelmäßig Updates von ihrem Trip nach Florida.

Zur Story