Unterhaltung
TV

Billie Eilish tritt bei den Oscars auf und läutet damit eine neue Ära ein

62nd Grammy Awards - Show - Los Angeles, California, U.S., January 26, 2020 - Billie Eilish performs. REUTERS/Mario Anzuoni
Billie Eilish sahnte zuletzt bei der Grammy-Verleihung sechs Awards ab.Bild: reuters
TV

Billie Eilish tritt bei den Oscars auf und läutet damit neue Ära ein

31.01.2020, 08:52
Mehr «Unterhaltung»

An ihr kommt aktuell kein Musikfan vorbei: Gerade erst hat US-Shootingstar Billie Eilish bei der Grammy-Verleihung einen neuen Rekord aufgestellt: Die 18-Jährige ist die jüngste Künstlerin, die je alle vier Hauptkategorien ("Song des Jahres", "Album des Jahres", "Aufnahme des Jahres" und "Beste neue Künstlerin") bei der Awardshow abräumte.

Und jetzt nimmt Billies junge Karriere noch einmal richtig Fahrt auf: Sie soll einen "besonderen Live-Auftritt" bei der Oscar-Verleihung am 10. Februar abliefern. Das kündigte die Filmakademie mit einem Foto der Sängerin auf Twitter an, weitere Informationen gab es zunächst nicht.

Weil bei der Verleihung traditionell nominierte Filmsongs performt werden, könnte es sein, dass Eilish den Titelsong zum neuen James-Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" schmettern wird. Eilish ist die jüngste Sängerin, die jemals den Titelsong für einen Streifen der Kult-Reihe gesungen hat.

Die Oscars werden jünger

Mit Eilishs Auftritt beweist die sonst als eher verstaubt geltende Academy auch, dass sie sich jungen Fans mehr und mehr öffnet. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr hatten Lady Gaga und Bradley Cooper als Showact gemeinsam "Shallow" gesungen, was zwar nicht unbedingt einem klassischen Mozart-Kammerkonzert gleichkommt, die beiden sind aber auch schon seit Jahren erfolgreich im Business etabliert.

(ab/mit dpa)

Helene Fischer empört Fans mit überraschender Ankündigung

Helene Fischer gab im vergangenen Jahr 71 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen ihrer "Rausch"-Tour wurde sie von dem berühmten Cirque du Soleil begleitet. Sie betonte, dass Tourneen schon immer Meilensteine ihrer Karriere gewesen seien. Im Jahr 2026 startet sie eine weitere große Stadion-Tour. Auf ihrem Instagram-Account sagte Helene dazu: "Ich möchte euch mit einer neuen spektakulären Tournee überraschen: Im Juni/Juli 2026 werde ich die Stadien auf einer einzigartigen 360°-Bühne rocken!"

Zur Story