Unterhaltung
TV

"Let's Dance": Abstandsregeln gebrochen – wie RTL sich erklärt

Laura Müller am 27. März bei "Let's Dance" mit ihrem Ersatz-Tanzpartner Robert Beitsch.
Laura Müller am 27. März bei "Let's Dance" mit ihrem Ersatz-Tanzpartner Robert Beitsch. Bild: TV Now Stefan Gregorowius
TV

Trotz Corona enger Körperkontakt bei "Let's Dance" – so erklärt sich RTL

05.04.2020, 10:15
Mehr «Unterhaltung»

TV-Shows in Zeiten von Corona sind so eine Sache – und teils sehr skurril anzusehen: ZDF-Talker Markus Lanz oder ARD-Kollegin Anne Will stellen ihre Fragen aus einigen Metern Abstand vom Gast, Experten werden via Skype ins Studio geschaltet. Bei "DSDS" lässt Moderator Alexander Klaws die Kandidaten ihre Performance aus der Ferne einschätzen, die Jury wurde bereits auseinandergerückt, Publikum darf seit mehreren Wochen eh nicht mehr ins Studio, der Applaus kommt vom Band.

Überhaupt darf nur noch das für eine Show-Produktion unbedingt notwendige Personal im Studio arbeiten. Dass solche Maßnahmen der Eindämmung der Corona-Pandemie dienen und daher sinnvoll sind, steht außer Frage. Abstand und Anstand auf allen Sendern – nur eine Freitagabendshow bei RTL ist die letzte Bastion im Ringelpietz mit Anfassen.

Bei "Let's Dance" fegen Wendler-Freundin Laura Müller oder Comedy-Star Ilka Bessin übers Parkett und gehen mit ihren Profi-Tanzpartnern auch gerne mal auf Tuchfühlung. So auch wieder geschehen an diesem Freitagabend. Zur Erinnerung: Das Robert-Koch-Institut empfiehlt aufgrund der anhaltenden Pandemie einen Sicherheitsabstand von gut zwei Metern zwischen Personen.

Die Corona-Abstandsregel sieht bei "Let's Dance" dann so aus:

Nun ist es natürlich so, dass ein Contemporary mit zwei Metern Sicherheitsabstand wie ein maximal mittelprächtiges Pantominenspiel wirken würde und der Zuschauer dann sicher wieder etwas zu quengeln hätte. Warum aber hält RTL trotz der aktuellen Situation an der Ausstrahlung der Show fest?

Eine Sendersprecherin erklärt watson hierzu:

"Wir beobachten die Entwicklungen um die Ausbreitung des Coronavirus genaustens und stehen dabei in engem Austausch mit den Produktionsfirmen. In der aktuellen Krisensituation entscheiden wir den Umständen entsprechend."

Man hätte bereits Maßnahmen ergriffen, um das Risiko für alle Mitwirkenden zu minimieren. Die RTL-Sprecherin erklärt: "Es sind nur so viele Leute vor Ort wie nötig, die Produktionsteams sind verkleinert." Und weiter:

"Maskenbildner und Friseure tragen Handschuhe und Mundschutz. Maske und Styling beruhen auf Freiwilligkeit, alle Beteiligten dürfen sich auch selbst schminken. Bis auf Weiteres wird auf Studio-Publikum verzichtet."

Dazu hält das Moderatoren-Duo Daniel Hartwich und Victoria Swarovski ebenso Abstand zueinander wie die "Let's Dance"-Jury, wie Motsi Mabuse hier verdeutlicht:

Gut und schön, nur darf nicht vergessen werden: Selbst wenn Profitänzer und Promis den engen Kontakt auf ihre jeweiligen Trainingspartner beschränken, gibt es an beiden Enden jeweils Partner oder Familie – und so wird der Kreis der Kontaktpersonen noch einmal erweitert. Eine Anfrage von watson, wie die Tänzer sicherstellen, dass sie trotz anderer Kontakte gesund bleiben und niemanden gefährden, ließ RTL bis dato unbeantwortet.

Um dem aktuellen Sendermotto "Wir gegen Corona" treu zu bleiben, wäre es doch ein beispielhafter Ansatz, die noch auszustrahlenden "Let's Dance"-Folgen aufzuschieben. Dafür würden sich die Zuschauer vorerst sicher auch noch ein paar Episoden der mittlerweile abgesetzten "Quarantäne-WG" geben.

(ab)

"ARD Buffet" bricht auf neuem Sendeplatz ein: Ende schon beschlossen

Seit 1998 läuft das "ARD Buffet", und das jeden Tag unter der Woche. Meist werden praktische Themen wie Kochen, Alltagsfragen sowie Bastelideen behandelt, es geht also eher entspannt zu. Das "ARD Buffet" gehört zum erweiterten, werktäglichen Magazin-Angebot der ARD, das in der Frühe mit dem traditionellen "Morgenmagazin" beginnt.

Zur Story