Unterhaltung
TV

RTL-Moderatorin Birgit von Bentzel wurde bedroht: "Die erpressen mich"

19.11.2020, Nordrhein-Westfalen, H
Birgit von Bentzel wird von Cyberkriminellen bei Instagram erpresst.Bild: dpa / Henning Kaiser
TV

RTL-Moderatorin wurde bedroht: "Die erpressen mich"

30.11.2020, 15:4030.11.2020, 16:40
Mehr «Unterhaltung»

Die Moderatorin Birgit von Bentzel ist ein bekanntes Gesicht von RTL und n-tv. Sie präsentiert unter anderem als Vertretung von Ulrike von der Groeben die Sport-Nachrichten bei "RTL aktuell". Wie so viele Prominente ist auch sie bei Instagram unterwegs. Dort allerdings erlebte sie jetzt eine böse Überraschung: Ihr Profil wurde gehackt und die Täter erpressten sie um 200 Euro in Bitcoins. Nur bei Zahlung bekäme sie den Account zurück.

Wie sie "rtl.de" verriet, erhielt sie zunächst eine dubiose Mail mit der Drohung, ihre Instagram-Daten würden gelöscht, wenn sie sich innerhalb von zwei Stunden nicht melde.

"Es dauerte einen Moment, bis ich realisiert habe: Scheiße, das ist echt. Die erpressen mich", so von Bentzel. Es folgten weitere Nachrichten. Dann machten die Cyberkriminellen tatsächlich ernst.

Gehackt bei Instagram: So reagiert Birgit von Bentzel

Kurze Zeit später nämlich checkte die Sportmoderatorin ihren Instagram-Account und alles war verschwunden, inklusive Bildern. Sie fand das Profil komplett schwarz vor, war virtuell auch für andere nicht mehr auffindbar. Das provoziert natürlich erst einmal ein Gefühl der Hilflosigkeit:

"Ich habe irgendwie Angst. Es ist ja kriminell, was die machen!"
Birgit von Bentzel bei RTL.
Birgit von Bentzel bei RTL.Bild: RTL

Erpressen lässt von Bentzel sich deshalb trotzdem nicht, die Zahlung der 200 Euro in Bitcoins verweigert sie. Stattdessen hat sie jetzt ihre Passwörter geändert. Dass sie die Kontrolle über ihren Account vorerst nicht zurückerlangt, nimmt sie in Kauf. Ihre 28.000 Follower schauen somit bis auf Weiteres in die Röhre.

Instagram selbst kann ihr in dieser Situation nach eigenen Angaben übrigens nicht helfen. Anzeige erstatten möchte Birgit von Bentzel allerdings auch nicht. Dafür sei ihr das Problem zu klein.

(ju)

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story