Unterhaltung
TV

Greta: Dieter Nuhr spottet nach Eklat erneut über Thunberg

Wolfsburg Niedersachsen Komiker Dieter Nuhr im Congresspark in Wolfsburg

Wolfsburg Lower Saxony Comedians Dieter Nuhr in Congress Park in Wolfsburg
Dieter Nuhr und Greta Thunberg werden wohl keine Freunde mehr, so schlimm, wie kurzzeitig geglaubt, steht es aber auch nicht um sie.Bild: imago images / regios24
TV

Dieter Nuhr tritt nach Eklat im TV auf – und feuert nächsten Greta-Gag ab

01.12.2019, 08:3301.12.2019, 11:46
Mehr «Unterhaltung»

Es war ein besonderer Abend für Dieter Nuhr. Am Donnerstag zeigte Das Erste die letzte Ausgabe von "Nuhr im Ersten" in diesem Jahr – und die erste nach der Greta-Posse.

Zur Erinnerung: Eine Zeitung hatte angebliche Aussagen Nuhrs über Klimaaktivistin Greta Thunberg in einen falschen Zusammenhang gebracht und Sätze als seine ausgegeben, die Nuhr auf der Bühne so überhaupt nicht getätigt hatte. Die Meldung wurde aufgegriffen und weiterverbreitet. Auf Twitter wurde die Absetzung seiner Show gefordert. Nuhr war zuvor schon mehrfach mit Sprüchen über Greta Thunberg aufgefallen, Kritiker warfen ihm schon da Hetze vor. Nuhrs Sender rbb stellte sich nach Anfrage von watson hinter ihn – unabhängig davon, ob seine Aussagen zu Greta Thunberg tatsächlich so gefallen sind oder nicht.

Die Zeitung entschuldigte sich wenig später bei dem Kabarettisten – schon zuvor hatte Nuhr auf seinem Facebook-Account den Bericht der Zeitung als "unwahr" abgetan.

Dieter Nuhr
Dieter Nuhr Donnerstagabend in seiner ARD-ShowBild: Screenshot Das Erste

Umso gespannter warteten die ARD-Zuschauer auf Dieter Nuhrs ersten Fernsehauftritt: Würde er den Greta-Eklat in seiner Show gewohnt bissig kommentieren, sich noch einmal öffentlich dazu positionieren – oder die ganze Aufregung als unnötig abtun?

Dieter Nuhr wird frenetisch begrüßt

Was direkt auffiel: Dieter Nuhr wurde vom Publikum im Berliner TV-Studio ungewohnt frenetisch begrüßt. Eine Minute lang hallte der Eingangsapplaus durch den Saal, Nuhr musste seine Gäste am Ende sogar bremsen.

Bei seinem ersten Monolog fielen dann Spitzen zum Raub im Grünen Gewölbe und zum demolierten CDU-Logo – Nuhrs angebliche Greta-Kritik und das öffentliche Gewitter bedachte er allerdings mit keinem Wort.

Ingo Appelt macht Greta-Anspielung

Sein Kollege Ingo Appelt, der anschließend auf die Bühne trat, konnte sich eine Anspielung aber nicht verkneifen. Er frotzelte darüber, dass die Turteltaube zum Vogel des Jahres 2020 erklärt wurde. Sein Resümee: "Angeschissen wirst du immer – Dieter kennt das".

Eigentlich eine Steilvorlage. Doch Nuhr ließ die Zuschauer zappeln. Und wie heißt es so schön: Das Beste kommt zum Schluss.

Am Ende spricht Nuhr doch noch über Greta

Als Nuhr kurz vor Sendungsende erneut zum Mikro griff, blendete er im Hintergrund einen Artikel ein: "Experte warnt: Musik von Helene Fischer schränkt unser Denkvermögen ein". Aufmerksamen Zuschauern fiel auf: Der Artikel stammte von dem Medium, das die falsche Greta-Geschichte in die Welt gesetzt hatte.

Und dann legte Nuhr los, witzelte:

"Nicht, dass die jetzt schreiben, Helene Fischer ist schlimmer als der Klimawandel. Dabei habe ich Greta nicht erwähnt. Ich habe nichts gesagt."
Dieter Nuhr

Und weiter:

"Ähnlichkeiten mit Helene Fischer sind rein zufällig. Aber deutlich. Denn wie heißt es so schön in Helene Fischers Lied 'Mit dem Wind'? 'Wir segeln los, da wartet so viel mehr.' Unter anderem der Klimagipfel. Greta ist noch immer auf dem Atlantik, das ist kein Scherz. Die Konferenz ist ja verlegt worden von Chile nach Spanien und das ist für jemanden, der mit dem Segelboot reist…ein Problem."

Gelächter im Publikum. Auf seinen Kritikern weiter rumzuhacken, hielt Dieter Nuhr für unnötig – und bewies damit Größe. Einen kleinen Gag erlaubte er sich dann aber doch noch. Sein nächster Studiogast hätte nicht solche Probleme wie Greta. Er sei nämlich mit der S-Bahn zu seinem Auftritt in der ARD-Sendung angereist.

(ab)

Wurde der Karneval zum saufen erfunden? Bullshit!
Video: watson
Bundesliga live: Übertragung soll Sat.1-Quoten retten

Seit dem vergangenen Wochenende ist die Bundesliga-Saison endgültig entschieden: Bayer Leverkusen darf den ersten Titel der Vereinsgeschichte feiern (und tat das auch ausgiebig), während der FC Bayern nach langer Zeit mal wieder in die Röhre schaut.

Zur Story