Unterhaltung
TV

Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Zervakis bald in neuer Talkshow

1108/ Linda Zervakis / Fernseh Live Unterhaltungsshow Verstehen Sie Spass , Germany, Muenchen, Bavaria Filmwelt, Studio 9, 20180414, 14.04.18, Muenchen Bavaria Filmwelt, Studio 9 Bayern Germany *** 11 ...
Die Moderatorin Linda Zervakis bekommt eine neue ProSieben-Show.Bild: www.imago-images.de / POP-EYE/H_Urs
TV

Ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Zervakis bald in neuer Talkshow

28.04.2021, 16:02
Mehr «Unterhaltung»

Die Gerüchte gab es schon, aber nun steht es endgültig fest: Linda Zervakis wechselt zu ProSieben. Das kündigte Senderchef Daniel Rosemann bei einer digitalen Pressekonferenz an.

ProSieben versucht sich an einen Imagewandel – weg vom reinen Entertainment, hin zu mehr Information. Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Zervakis soll dort zusammen mit Moderator Matthias Opdenhövel ein wöchentliches Live-Format moderieren. "Wir wollen uns an große Themen wagen und Dinge einordnen, die kompliziert erscheinen", sagte Senderchef Rosemann.

Am 26. April hatte Zervakis ihren letzten Arbeitstag bei der "Tagesschau". Zum Abschied gab es für die gebürtige Hamburgerin mit griechischem Migrationshintergrund einen Strauß Blumen und eine Flasche Ouzo.

Die neue Show soll zur Primetime laufen

Die neue Sendung soll den schlichten Titel "Zervakis & Opdenhövel Live" tragen und unter der Woche von 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr laufen – in der Primetime. Der Wochentag steht bisher noch nicht fest.

Ihr Co-Host Opdenhövel ist ein bekanntes Gesicht des Senders. Von 2006 bis 2011 moderierte er "Schlag den Raab" und neuerdings die Sendung "Masked Singer".

Die neue Sendung der beiden soll wohl größtenteils ein Talk-Format werden. Demnach soll ein Großteil wohl im Studio stattfinden. Man könne sich aber auch vorstellen, dass einer der Moderator live vor Ort berichtet, hieß es.

Der Sender ProSieben will Nachrichten statt reines Entertainment

Zervakis passt gut in das neue Konzept des Senders, bei dem es laut ProSieben vor allem und Vielfalt geht – sowohl in der Auswahl der Moderatoren, als auch den Shows. Die seriöse Nachrichtensprecherin Zervakis ist auch von ihrem Podcast "Gute Deutsche" bekannt, wo sie bereits Talk-Qualität beweist.

Weiteres Zeichen der neuen Richtung des Senders war etwa kurz nach ihrer Kür das erste TV-Interview mit der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Auch die Konkurrenten Armin Laschet (CDU/CSU) und Olaf Scholz (SPD) wurden bereits eingeladen, so Rosemann.

(lfr)

RTL Zwei holt sich mit Reality-Show plötzlich böse Klatsche

Am 10. April ging "Kampf der Realitystars" auf RTL Zwei in eine neue Runde. Insgesamt treten 23 Prominente gegeneinander an und kämpfen um den Titel "Realitystar 2024". Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 50.000 Euro. Bereits zum fünften Mal führt Cathy Hummels als Moderatorin durch die Show. Ihr müssen sich die Promis bei der "Stunde der Wahrheit" stellen. Das Format wurde sogar 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Am Strand von Thailand findet das ganze Spektakel statt.

Zur Story