Unterhaltung
TV

"Wer wird Millionär": Günther Jauch nervt mit sexistischen Spruch – Zuschauer wütend

"Wer wird Millionär?": Horst Martinez
Günther Jauch und Kandidat Horst Martinez bei "Wer wird Millionär?".Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius
TV

Jauch sorgt bei "WWM" mit sexistischem Spruch für Aufregung – das Netz reagiert

26.02.2020, 06:39
Mehr «Unterhaltung»

Es war eine Folge von Gewinnern und Verlierern gleichermaßen. Gleich zwei Kandidatinnen mussten bei "Wer wird Millionär" am Montag herbe Rückschläge einstecken und stürzten auf 500 Euro ab. Für andere lief es hingegen deutlich besser. Kandidat Horst Martinez beispielsweise. Bevor der 25-jährige aus Mainz allerdings mit Wissen für Aufsehen sorgen konnte, war erst einmal sein Name Thema.

Moderator Günther Jauch war von der Namenswahl recht irritiert. "Wie kann man mit dem herrlichen kolumbianischen Namen Martinez – ohne ihnen persönlich zu nah treten zu wollen – Horst heißen?", fragte er sichtlich irritiert.

Die Antwort war simpel: Als die Eltern in den 90ern nach Deutschland kamen, hatten sie es nicht leicht. Letztendlich sorgte ein Anwalt dafür, dass sie in Deutschland bleiben konnten. Sein Name: Horst. Hätten wir das auch geklärt.

Günther Jauch: "Sind Sie wahnsinnig?!"

Horst Martinez schlug sich bei "WWM" solide und schaffte es bis zur 16.000-Euro-Frage. Doch als Jauch von ihm wissen wollte "Bei welchem Küchengerät findet man die sogenannte Momentschaltung als Zusatzfunktion?", musste er dann doch auf einen Joker zurückgreifen. Er fragte eine Person aus dem Publikum.

"Wer wird Millionär?"
Bei "Wer wird Millionär?" überraschte Jauch mit angestaubten Ansichten. Bild: screenshot TVNOW

Seine Wahl fiel auf einen Herren in der ersten Reihe – und damit sorgte er bei Jauch für echtes Entsetzen. "Sie nehmen einen Mann für ein Küchengerät? Sind Sie wahnsinnig?!", fragte er für Jauch-Verhältnisse völlig aufgebracht. Aber der Kandidat ließ sich nicht davon abbringen. Es handele sich schließlich auch um eine Technikfrage, sagte er.

Netz ärgert sich über Jauchs angestaubtes Rollenbild

Autsch, was für ein angestaubtes Rollenbild, das der Moderator da an den Tag legt. Auch auf Twitter echauffierten sich die Nutzer über Jauchs Anwandlung von Alltagssexismus.:

Aber – vermutlich zu Jauchs Überraschung – hatte der Mann tatsächlich eine Ahnung vom gesuchten Küchengerät. Die sogenannte Momentschaltung lässt sich bei einem Handmixer finden, oft auch als Turbo-Taste bekannt.

Bei der 32.000-Euro-Frage war dann aber Schluss. Die Frage danach, worauf der Deutschlandfunk seit Februar verzichtet (richtige Antwort: Staumeldungen), konnte Horst Martinez auch mit Hilfe seines Telefonjokers nicht beantworten. Der brachte nämlich nach der Begrüßung kein Wort mehr heraus und so ging der 25-Jährige mit 16.000 Euro nach Hause.

(jei)

Yesflix von Bibel TV: Christlicher Streaming-Dienst wird neu aufgerollt

Wer kennt es nicht? Viele Abende verbringt man damit, sich durch das Programm der verschiedenen Streamingdienste zu swipen. Längst haben die meisten nicht nur ein laufendes Abonnement, sondern kombinieren die Serienhighlights von Netflix mit den Filmneuheiten auf Disney+ und Klassikern bei Amazon Prime.

Zur Story