Unterhaltung
TV

Astronaut gewinnt Masked Singer: Warum das auf Wikipedia schon vorher stand

TV

Astronaut gewinnt "The Masked Singer": Wikipedia wusste schon vorm Finale Bescheid

02.08.2019, 03:5502.08.2019, 07:49
Mehr «Unterhaltung»

Am Donnerstagabend endete die Prosieben-Liveshow "The Masked Singer" zur besten Sendezeit. Um die Zuschauer nocheinmal möglichst lange vor den TV-Geräten zu fesseln, verlängerte der Sender die Show bis kurz nach Mitternacht – bis endlich klar war, welche Stars sich hinter dem Monster, dem Kudu, dem Grashüpfer, dem Engel und dem Astronauten versteckten.

Wikipedia wusste schon vor der Verkündung, wer der Astronaut ist

Zu einem ordentlichen Wettstreit kam es am Donnerstagabend nicht nur auf der Prosieben-Showbühne in Köln – sondern auch auf der Online-Wissensplattform Wikipedia.

Denn dort stand schon bereits um 23:17 Uhr am Donnerstagabend in einer von Moderatoren ungesichteten Version, dass Max Mutzke der Astronaut in der Prosieben-Show "The Masked Singer" sei – und zudem die Show gewonnen hätte.

Der Astronaut nimmt den Siegerpokal entgegen.
Der Astronaut nimmt den Siegerpokal entgegen.prosieben

Kurios: Dabei war die Livesendung zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht vorbei, Mutzke hatte noch gar nicht gewonnen – als Sieger durfte er die Maske erst kurz nach Mitternacht abnehmen.

In der Folge – das ist einsehbar in der Versionsgeschichte des Wikipedia-Artikels zu Max Mutzke – kam es zu einem sogenannten "Edit War" in der Wikipedia-Community. Immer wieder wurde Mutzke in seinem Artikel von anonymen Nutzern zum Sieger der Prosieben-Show gekürt – auch wenn die immer noch nicht vorbei war. Ein Moderator schaltete sich dazwischen, und versuchte, das noch gar nicht feststehende Ergebnis von Mutzkes Wikipedia-Eintrag wieder zu löschen.

Ein empörter Nutzer bezeichnete die Show in Mutzkes Artikel zwischenzeitlich als "Dauerwerbesendung" – ein wahrer "Edit War". Immer wieder griffen die Moderatoren ein, und löschten die entsprechenden Beiträge: Mutzke hatte ja schließlich noch gar nicht gewonnen.

Möglich sind solche "Edit Wars", weil auf der frei zugänglichen Wissensplattform im Prinzip jeder Nutzer Inhalte von Artikeln verändern kann. Die vom Netzwerk ernannten Moderatoren sichten und prüfen diese Einträge dann. Immer wieder kommt es auf der Plattform so allerdings zu falschen Aussagen.

Max Mutzke - nun enttarnt - bedankt sich.
Max Mutzke - nun enttarnt - bedankt sich.prosieben

Gegen Mitternacht war es dann aber wirklich soweit: Der Astronaut gewann "The Masked Singer", er nahm seinen Helm ab – und ein jubelnder Mutzke darf sich endlich über seinen nun auch korrekten Wikipedia-Eintrag als Sieger von "The Masked Singer" freuen.

(pb)

20 Menschen, die an moderner Technik scheitern
1 / 22
20 Menschen, die an moderner Technik scheitern
Auch du weißt, dass du von Technik keinen blassen Schimmer hast, wenn du...

... den Text auf dem Laptop so kopierst.

quelle: list25 / http://www.jokeroo.com/
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Berlin - Peking mit dem Rad. Interview mit Biking Borders
Video: watson
"Let's Dance" fällt aus: Was hinter dem "Tanzverbot" steckt

Die Tanz-Show "Let's Dance" geht gerade in die heiße Phase. Nach der insgesamt vierten Wettkampffolge kristallisieren sich allmählich Favorit:innen heraus. Nun allerdings ist erstmal Pause angesagt – und damit hat "Let's Dance"-Sender RTL überhaupt nichts zu tun.

Zur Story