Unterhaltung
TV

"Höhle der Löwen"-Investor testet 1.700-Euro-Fahrrad - und baut prompt Unfall

Löwe Georg Kofler kriegt die Kurve nicht
Löwe Georg Kofler kriegt die Kurve nichtbild: tv now/vox
TV

"Höhle der Löwen"–Investor testet 1.700-Euro-Fahrrad und baut prompt einen Unfall

Mit dem "Convercycle" bringen drei Gründer aus Frankfurt ein Fahrrad mit Kofferraum auf den Markt. Löwe Georg Kofler wagt eine Probefahrt – und legt sich direkt hin!
30.10.2019, 13:10
Mehr «Unterhaltung»

Diese drei Gründer behaupten, das Rad neu erfunden zu haben. Auftritt in der "Höhle der Löwen" am Dienstagabend bei Vox: Hubertus, David und Robert aus Frankfurt schilderten den Investoren ihr persönliches Problem: Sie wollen einen gemeinsamen Grillabend veranstalten und dafür noch zwei Kästen Bier und allerhand Lebensmittel besorgen. Und weil sie umweltbewusste, sportliche junge Männer sind, wollen sie den ganzen Einkauf mit dem Fahrrad erledigen. Nur leider wird es damit schwer, alles sicher nach Hause zu schaffen.

So wurde die Idee für das "Convercycle" geboren – ein Fahrrad, das sich wie ein Cabrio in zwei verschiedenen Modi fahren lässt.

"Ihr kennt das 'Convertible'– das Cabrio. Und wir haben das 'Convercycle'– das veränderbare Fahrrad"
Gründer Robert über das Rad

Wie funktioniert die "Höhle der Löwen"-Erfindung?

Zum einen kann man das "Convercycle" wie ein ganz normales Fahrrad benutzen, wie Gründer Hubertus vorführt.

Bild
bild: tv now/vox

Zum anderen lässt es sich durch einen einfachen Mechanismus ausklappen und bietet dadurch Stauraum für Einkäufe.

Bild
bild: tv now/vox

Das Wunderrad steht für einen stattlichen Preis von 1.700 Euro ohne oder 2.799 Euro mit Elektromotor bereits zum Verkauf. Die drei Frankfurter hoffen jetzt auf ein 500.000-Euro-Investment der Löwen, um ihr "Convercycle" auch auf den internationalen Markt bringen zu können.

Dann kracht es plötzlich...

Doch natürlich wollen die Löwen nicht die Katze im Sack kaufen, und Georg Kofler wagt eine Probefahrt, die bei Gründer Hubertus ja noch so einfach ausgesehen hatte.

Bild
bild: rtl

Tja, Pustekuchen. Kofler schätzt die Kurve nicht richtig ein, kracht mit dem Fahrrad gegen die Löwen-Bühne und legt sich mit dem teuren Rad direkt lang. Die geladenen Einkäufe samt Bierflaschen fliegen durchs TV-Studio. Aber, Entwarnung: Weder Kofler noch dem Rad scheint etwas bei dem Unfall passiert zu sein. Natürlich kann der Investor das Malheur nicht auf sich sitzen lassen und unternimmt direkt einen zweiten Versuch – und kriegt diesmal auch die Kurve.

Bild
Bild: rtl

Letztendlich gab es trotzdem keinen Deal für das "Convercycle". Allerdings, weil die Löwen den Fahrradmarkt zu wenig einschätzen können oder dort bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben. Der Sturz ist demnach nicht schuld – zumindest sagen sie das.

(ks)

Berlin - Peking mit dem Rad. Interview mit Biking Borders
Video: watson
Elton wehrt sich in ARD-Show gegen Kai Pflaume: "Du redest einen Quatsch"

In der jüngsten Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" kam es zum "Wind-Duell". Kai Pflaume begrüßte in der ARD-Show die Schauspiel-Stars Hardy Krüger jr. und Eva Habermann. Die beiden standen einst gemeinsam für die Serie "Gegen den Wind" vor den Kameras. Krüger jr. spielt heute in der Daily-Soap "Rote Rosen" mit. Im Gespräch mit Kai Pflaume berichtete er, in Berlin auch ein Café mit seiner Frau zu betreiben. In der Sendung spielte er gemeinsam mit Bernhard Hoëcker.

Zur Story