Unterhaltung
TV

Vertrag läuft aus: So geht es mit Florian Silbereisen beim "Traumschiff" weiter

Kapit
Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger in der Serie "Traumschiff".zdf / Dirk Bartling
TV

Steigt Silbereisen beim "Traumschiff" aus? Vertragsverhandlungen an Bedingungen geknüpft

25.04.2021, 17:2725.04.2021, 17:26
Mehr «Unterhaltung»

Schon seit 40 Jahren schippert das Traumschiff durch das deutsche Fernsehen, seit 2019 unter dem Kommando von Florian Silbereisen. Doch wie lange noch? Der Vertrag mit dem Sender "ZDF" für die Rolle des Kapitäns Max Parger läuft dieses Jahr aus. Der Ausgang der neuen Vertragsverhandlungen ist ungewiss, berichtet die "Bild".

Drei Jahre ist der 39-Jährige schon als Kapitän des Kreuzfahrtschiffes zu sehen. Die Folgen für Weihnachten und Neujahr sind auch bereits im Kasten.

Für die dazugehörige Serie "Kreuzfahrt ins Glück" werden noch zwei Folgen gedreht. Danach müssen sich Silbereisen und der TV-Sender einigen, ob der Schlagersänger ein Teil der Sendung bleibt.

Florian Silbereisen ist gut für die Quote von "Traumschiff"

Das ZDF soll den Schauspieler unbedingt behalten wollen, so der Bericht. Immerhin hat Silbereisen die Zuschauerquote ein ganzes Stück in die Höhe getrieben. Zuletzt schalteten insgesamt 6,25 Millionen Zuschauer bei der gespielten Kreuzfahrt ein.

Der Vertrag soll aber noch nicht in trockenen Tüchern sein, denn Silbereisen soll Bedingungen gestellt haben. Bereits nach der Oster-Folge sagte der Schauspieler der "Bild": "Ich wünsche mir überraschendere und witzigere Geschichten!" Der Sender soll die Kritik durchaus ernst genommen haben

Ein Beispiel, das Silbereisen störte: In der letzten Weihnachtsfolge wurde eine Frau mit Brille als weniger attraktiv dargestellt. Die Drehbuchautoren sollen zukünftig gebeten werden, zeitgemäßer zu schreiben.

"ZDF" ist sehr daran interessiert, Silbereisen zu behalten

Auch auf den Fußball-Profi Roman Weidenfeller will Silbereisen nicht verzichten. Der ehemalige Weltmeister glänzt in der Serie durch schräge Auftritte, die dem Kapitän offenbar ans Herz gewachsen sind.

Auf die "Bild"-Anfrage, wie hoch das Interesse des "ZDF" sei Silbereisen "an Bord" zu behalten, antwortete der Sender knapp und deutlich: "Sehr".

Der Sänger und Moderator muss sich aber auch bei fehlgeschlagenen Verhandlungen nicht sorgen, denn an Angeboten mangelt es ihm nicht. Zuletzt hatte er einen Gastauftritt bei der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar".

(lfr)

Mit Matthias Opdenhövel: Sat.1 bringt Kult-Show zurück

Matthias Opdenhövel moderiert seit 2019 "The Masked Singer", schon bald ersetzt er zudem Elton bei "Schlag den Star". Damit mausert er sich endgültig zu einem der wichtigsten TV-Gesichter für ProSiebenSat.1. Dass "Zervakis & Opdenhövel. Live." zwischenzeitlich floppte, scheint nicht sonderlich ins Gewicht zu fallen.

Zur Story