Unterhaltung
TV

Luke Mockridge macht Opawitze im ZDF-Fernsehgarten – Andrea Kiewel stinksauer

"Ja, hallo?!"
"Ja, hallo?!"Bild: screenshot youtube
TV

Luke Mockridge macht Opawitze im ZDF-Fernsehgarten – stecken Joko und Klaas dahinter?

18.08.2019, 15:0018.08.2019, 17:00
Mehr «Unterhaltung»

Luke Mockridge und das Fernsehgarten-Publikum werden wohl keine Freunde mehr.

Dabei hatte doch alles so sommerlich-leicht begonnen. Obwohl, nein, gut war nicht einmal das Wetter. Und der Auftritt des Comedian glich von Beginn an einem humorlosen Ritt durch die gebührenfinanzierte Lerchenberghölle. Und das lag vor allem an Mockridge selbst. "Na ihr Opis", begrüßte er das ZDF-Publikum eigentlich standesgemäß. Doch die Gags zündeten nicht. Das Eis brach nicht – und sollte auch nicht mehr brechen.

Das lag an solchen Späßen: "Woran erkennt man alte Menschen", wollte Mockridge wissen, um dann ganz pointenfrei aufzulösen: "Sie haben graue Haare, sind schrumpelig und riechen immer nach Kartoffeln."

Ein Feuerwerk an schlechten Gags

So ging es dann auch weiter. Das Publikum blieb still. Und auch um Mockridge auf der Bühne wurde es immer stiller und einsamer. Da half auch der gute alte Bananen-Gag nichts mehr, Mockridge hatte sein Publikum längst verloren.

Ja, er hat es wirklich getan.

"Hallo!" Wenn nichts mehr geht, geht immer die Bananennummer. Eigentlich.
"Hallo!" Wenn nichts mehr geht, geht immer die Bananennummer. Eigentlich.Bild: screenshot youtube

Ja, man kann sich jetzt streiten, ob das witzig ist, kann philosophieren, ob Bananen überhaupt künstliche Pointen brauchen. Aber: Vor einem Millionenpublikum im ZDF-Fernsehgarten die Bananennummer abzuziehen, das musst du erstmal bringen. Das hätte sich wahrscheinlich nicht einmal der Godfather des schlechten Witzes, Fips Asmussen, getraut.

Was (oder wer) steckt hinter dem Auftritt?

Sicher. Jetzt ließe sich sagen, okay, Mockridge-Humor und Fernsehgartenpublikum das passt einfach nicht. Ist doch logisch: Wenn lumpige Gags auf ein Publikum treffen, das doch eigentlich viel lieber zu Semino-Rossi-Kompositionen schunkeln und beim Tanz imaginäre Glühbirnen in den Himmel schrauben möchte, dann passiert genau das, was da am Sonntag passierte. Aber das wäre zu einfach.

Wahrscheinlicher ist, dass Mockridge eine Wette verloren hat. Nur so lässt sich erklären, warum er die schlechten Gags, Affenlaute und Furzeinlagen (ja, die gab es auch) so lustlos vorgetragen hat. In ein paar Tagen wird sich sicher aufklären, was oder vor allem wer wirklich hinter diesem Auftritt steckt: Vielleicht ja sogar Joko und Klaas.

Die sind bekannt dafür, dass sie Kollegen mit Kopfhörer im Ohr auf Bühnen schicken und dann Dinge soufflieren, die den Beteiligten peinlich sind. So musste Palina Rojinski einmal live im Sat.1-Frühstücksfernsehen ihre Single-Auskopplung performen. Problem: Sie hatte nie eine Single und singen kann sie erst recht nicht. Ihr Auftritt war Teil des Spiels "Spontan wenn ich du wär" der damaligen Sendung "Circus Halli Galli". Und auch beim Fernsehgarten-Auftritt von Luke Mockridge wirkt es so, als würden ihm die schlechten Gags vorgesagt.

Moderatorin Andrea Kiewel stinksauer

Auch in den sozialen Medien blieben die gaglosen Einlagen natürlich nicht unbemerkt. Viele Zuschauer waren empört, hielten einen soclhen Auftritt für nicht tragbar.

Richtig bestürzt war aber die Moderatorin. Andrea Kiewel war stinksauer.

"Wir haben den Kollegen vor Wochen eingeladen. Er kam heute Morgen nicht zu den Proben, weil er angeblich verschlafen hat", erklärte Kiewel nach dem Auftritt in der Sendung. "Ich denke, er wollte gar nicht, dass wir wissen, was er vorhat. Dass dann ein Künstler wagt, auf meiner Bühne vor meinem Publikum wie ein Affe rumzuspringen, halte ich für das mieseste Verhalten, das es unter Künstlern unter Kollegen geben kann. Und weil wir im Festivalmodus sind 'Shame on You' Luke Mockridge. Never ever again."

(ts)

Der Auftritt in voller Länge:

ARD reagiert auf Kritik an "Tagesthemen"-Moderation

Am Samstagabend griff der Iran Israel mit hunderten Drohnen und Raketen an. Zahlreiche TV-Sender auf der ganzen Welt unterbrachen daher ihr Programm, um über die Ereignisse zu berichten. Anders sah das jedoch in Deutschland aus, zumindest in der ARD und beim ZDF.

Zur Story