Unterhaltung
Leben

Essen gehen: Wer kein Trinkgeld gibt, ist nicht pleite – sondern geizig

Wein doch

Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig

Betrinken und beklagen: Bei "Wein doch!" lassen beschwipste Redakteure von watson ihrem Frust freien Lauf. Dieses Mal regt sich Jessy über Menschen auf, die schlechte Ausreden dafür finden, wenig oder gar kein Trinkgeld zu geben.
10.06.2019, 17:01
Mehr «Unterhaltung»
Video: watson/Jessica Ruhstorfer, Lia Haubner

Immer wieder passiert es mir, dass ich mit Freunden oder Bekannten Essen gehe und mitansehen muss, wie sie beim Bezahlen der Rechnung kleinste Cent-Beträge oder gleich gar kein Trinkgeld geben. Doch damit nicht genug. Nein. Meist können sie dann nicht anders und müssen – wohl ihrer Schuld bewusst – diese Tat dann auch noch mit seltsamen Begründungen kommentieren.

Typische Ausreden für schlechtes Trinkgeld sind...

  • "Sorry, ich bin einfach ein armer Student!"
  • "Ich kann mir gerade echt kein Trinkgeld leisten, ich bin so knapp bei Kasse diesen Monat!"
  • "Naja, zehn Prozent gibt man ja eh erst ab 100 Euro, ne?"
  • "Da ist der Kellner selbst Schuld, hätte er kein Kellner werden dürfen! Das Trinkgeldsystem in Deutschland ist einfach schlecht."
  • "Also in Amerika ist ja 'service included'."

Diese ungefragten Rechtfertigungen treffen bei mir auf reines Unverständnis. Schließlich offenbaren sie, dass meinem Gegenüber offensichtlich nicht wohl dabei ist, beim Trinkgeld so knickrig zu sein. Bei ihnen regt sich das schlechte Gewissen, dennoch handeln sie nicht anders.

Trinkgeld ist Anstand

Trinkgeld ist in erster Linie ein Form des Anstands und ein Zeichen der Dankbarkeit für eine gute bis sehr gute Dienstleistung.

Ich spreche ja auch gar nicht von großen Beträgen. Bei gutem Service sollten meiner Meinung nach um die zehn Prozent des Rechnungsbetrags schon drin sein, wir sprechen bei einem regulären Restaurantbesuch dann meist ja nur von zwei bis vier Euro.

Wer sich einen Restaurantbesuch leisten kann, kann sich auch Trinkgeld leisten!

Wenn du dir es also leisten kannst, essen zu gehen, dann kannst du dir meiner Meinung nach auch genauso das dazugehörige Trinkgeld leisten. Wenn du zum Beispiel für 24 Euro Sushi bestellen kannst, dann solltest du genauso fähig sein, 26 Euro am Ende des Abends zu zahlen und den Service des netten Kellners zu honorieren, der dich bedient hat. Schließlich hättest du das Restaurant wohl kaum verlassen, wenn dein Mahl 26 Euro gekostet hätte, weil du dir die 2 Euro mehr nicht leisten konntest.

Also hör bitte auf mit deinen schlechten Ausreden!

Du bist ganz eindeutig nicht pleite, wenn du es dir leisten kannst, essen zu gehen – du bist einfach nur geizig!
Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist
1 / 19
Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist
Geschälte Orangen in einer Plastikverpackung oder Bücher, die nur zur Dekoration dienen?
Dinge wie diese lassen uns an der Menschheit zweifeln. Offensichtlich haben wir in Sachen gesunder Menschenverstand noch etwas Luft nach oben – zumindest, wenn wir uns die folgenden Beispiele anschauen.
quelle: photodisc / photodisc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gebt euch mehr Mühe beim Küssen
Video: watson
Interne Corona-Protokolle des RKI enthüllen brisante Details

Die Protokolle des RKI-Corona-Krisenstabs galten als Verschlusssache. Doch nach einer langwierigen Klage des Corona-Leugner:innen-Milieu nahestehenden Blogs "Multipolar" sind die mehr als 1000 Seiten jetzt öffentlich gemacht worden.

Zur Story