Wirtschaft
Auto

Stadler beurlaubt: Audi bekommt neuen Chef – zunächst

FILE - In this Thursday, March 15, 2018 file photo, Rupert Stadler, CEO of German car producer Audi, briefs the media during the annual press conference in Ingolstadt, Germany. German authorities have ...
Audi-Chef Rupert Stadler wurde am Montag festgenommenBild: AP
Wirtschaft

Stadler beurlaubt: Audi bekommt einen neuen Chef – zumindest fürs Erste

19.06.2018, 13:1719.06.2018, 13:45
Mehr «Wirtschaft»

Audi-Chef Rupert Stadler ist beurlaubt. Zu diesem Schritt entschieden sich am Dienstagmittag der Audi-Aufsichtsrat und der Aufsichtsrat des VW-Konzerns, in dem Stadler als Audi-Vorstandschef auch sitzt. Das berichtete zunächst der Bayrische Rundfunk (BR).

Stadler befindet sich seit Montag in Untersuchungshaft in der JVA Augsburg. Die Staatsanwaltschaft München wirft ihm im Zusammenhang mit dem Dieselskandal Betrug und geplante Beeinflussung von Zeugen oder Mitbeschuldigten vor.

Audi-Vertriebsvorstand Bram Schot soll vorläufig den Chefposten übernehmen. Der seit Montag inhaftierte Vorstandschef Rupert Stadler wird vom Aufsichtsrat beurlaubt, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Was war passiert?

  • Stadler war am Montag in Untersuchungshaft genommen worden. Er habe den Aufsichtsrat gebeten, ihn vorübergehend von seinen Aufgaben zu entbinden, "bis der Sachverhalt geklärt ist, der zu seiner Verhaftung geführt hat", hieß es in der Erklärung vom Dienstag.
  • Der Niederländer Schot arbeitet seit vergangenem September als Vertriebsvorstand für Audi. Zuvor war er unter anderem für Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie bei Daimler tätig.
  • Die Staatsanwaltschaft hatte Stadler am Montag verhaften lassen, weil er Zeugen in dem Verfahren gegen ihn wegen seiner Verwicklungen im Dieselskandal habe beeinflussen wollen. Er ist der erste Unternehmenschef, der wegen des Skandals in Untersuchungshaft sitzt.

(pb/pbl/dpa)