Wirtschaft
Polizei

Tengelmann-Chef Haub ist nach Skitour verschwunden

FILE - In this Aug 13, 2009 file photo CEO of German Tengelmann Group Karl-Erivan W. Haub talks at a press conference in Muelheim, western Germany. Authorities in Switzerland and Italy are searching f ...
Bild: AP FILES
Wirtschaft

Tengelmann-Chef Haub hat nur noch eine geringe Überlebenschance 

11.04.2018, 07:5712.04.2018, 08:45
Mehr «Wirtschaft»

Der geschäftsführende Gesellschafter der Tengelmann-Gruppe, Karl-Erivan Haub, wird seit Samstag in einem Skigebiet an der schweizerisch-italienischen Grenze vermisst. Nun verhindert ein starker Sturm am Gletscher des Klein Matterhorns in der Schweiz die weitere Suche nach dem vermissten Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub.

Wann sich das Wetter bessere, sei zunächst nicht abzusehen. Über das weitere Vorgehen werde in enger Absprache mit der Familie entschieden. Die Angehörigen des Milliardärs haben den Rettern unbegrenzte finanzielle Mittel für die Suche zur Verfügung gestellt.

Haub war am Samstag zu einer Skitour am Klein Matterhorn bei Zermatt aufgebrochen. Er verschwand spurlos. Seine Familie alarmierte am Sonntagmorgen die Polizei, als er nicht zu einer Verabredung in einem Hotel in Zermatt erschien. 

Die drei Tengelmann-Brüder Karl-Erivan Haub (l), Georg Haub und Christian Haub (r) warten am Donnerstag () vor einem Tengelmann-Markt in Mülheim an der Ruhr auf die Bundeskanzlerin.
Die drei Tengelmann-Brüder Karl-Erivan Haub (l), Georg Haub und Christian Haub (r) vor einem Tengelmann-Markt in Mülheim an der Ruhr.dpa

Haubs Bruders Christian erklärte laut "Handelsblatt" in einem Brief an die Mitarbeiter, dass Karl-Erivan Haub am Samstag nicht von einer Skitour in den Alpen zurückgekehrt sei und seitdem vermisst werde.

"Mein Bruder ist ein sehr erfahrener Skitourengänger und Bergsteiger, so dass wir trotz der Zeit, die inzwischen verstrichen ist, die Hoffnung nicht aufgeben, ihn bald zu finden."
Christian Haub 

Dennoch stelle sich die Familie auf eine längere Abwesenheit von Karl-Erivan ein. Der Geschäftsbetrieb werde jedoch ganz ruhig und geordnet weiterlaufen.

Seit dem Verschwinden haben zeitweise 60 Rettungskräfte in dem schwierigen Terrain auf Schweizer und italienischer Seite nach ihm gesucht. Der leitende Rettungsarzt Axel Mann sah am Mittwoch nur noch eine minimale Überlebenschance. Haub war nur leicht bekleidet. Er wollte für ein Skirennen trainieren. Die vom Militär organisierte Veranstaltung findet dieses Jahr am 17. April statt.

Der Unternehmer hatte dem Familienimperium Tengelmann in den vergangenen Jahrzehnten seinen Stempel aufgedrückt. 

Der am 2. März 1960 in Tacoma im US-Bundesstaat Washington geborene Sohn des kürzlich gestorbenen Unternehmers Erivan Haub hatte Ende der 1990er Jahre die die Führung übernommen und Tengelmann drastisch umgebaut.

Karl-Erivan Haub nahm harte Einschnitte vor. Schritt für Schritt zog er sich aus dem Lebensmittelhandel - der Keimzelle des Unternehmens - zurück. Den Abschluss bildete Ende 2016 der Verkauf der Supermarktkette Kaiser's-Tengelmann. Stattdessen investierte er in den boomenden Online-Handel.

Tengelmann ist eines der weltweit bedeutendsten Handelsunternehmen.

Heute gehören zur Unternehmensgruppe 73 Beteiligungen, die einen Umsatz von etwa 30 Milliarden Euro erwirtschaften und mehr als 215 000 Mitarbeiter beschäftigen. Zum Firmenverbund zählen unter anderen der Textildiscounter Kik und die OBI-Baumärkte. 

(hd/dpa)