Australien
Wissen

8 australische Erfindungen, von denen die Welt hören muss

8 australische Erfindungen, von denen die Welt hören muss

17.02.2019, 08:26
anna-lena janzen, australien-korrespondentin
Mehr «Australien»

"Down Under" ist ein beliebtes Reiseziel für Europäer. Doch einmal am anderen Ende der Welt angekommen, muss man sich an einiges gewöhnen. Hitze, Überflutungen, Ungeziefer, Haie, Feuerquallen, hohe Alkoholpreise, boxende Kängurus... Ja, dieser Kontinent ist sowohl schön als auch tödlich. Ein Glück, dass die Australier so einfallsreich sind.

Hier möchte ich einige australische Erfindungen vorstellen, von denen ihr wissen solltet (falls ihr das noch nicht tut):

Animiertes GIFGIF abspielen

"Stubby-Holder"

Der "Stubby-Holder" hält Dein Bier auch bei Temperaturen von 50 Grad kalt. Bekommt man im Outback-Pub zu jedem Bier dazu. Viele Australier trinken ihr kühles Blondes übrigens direkt aus der Flasche oder der Dose. Glas dazu? Nein danke!

Der "Stinger-Suit"

Vorsicht vor giftigen Quallen! Von Oktober bis Juni gibt es an der nordaustralischen Küste zwischen Broome in Western Australia und Gladstone in Queensland gefährliche Quallen im Wasser. Schwimmt man in so eine, wie zum Beispiel die fußballgroße Seewespe aus der Klasse der Würfelquallen, kann das sogar tödlich enden. Na dann... lieber albern aussehen.

"Cask-Wine"

Ein weiterer Lebensretter. Den australischen Fusel im Pappkarton gibt es in jedem guten Bottle-Shop in Australien. Kann man sich sogar als Backpacker leisten. Besonders toll: Die leere Weintüte kann aufgeblasen als Kissen dienen. Falls man es nicht mehr nach Hause schafft. Brillant!

"Ute"

Laut Wikipedia kommt das "Utility Vehicle" nicht aus Australien. Trotzdem nehme ich es mit in die Liste, da die Australier den Wagen für Ihre Zwecke perfektioniert haben. Schaut selbst:

Oder auch mit Campingaufsatz Marke Eigenbau

Bild
watson.de

Die Dreiecks-Badehose

Die Dreiecks-Badehose sorgt für beim Sonnen für einen einwandfreien Teint. Das knappe Schwimmhöschen wird hierzulande auch liebevoll "Budgie-Smuggler" genannt. Warum das so ist, das könnt Ihr selbst recherchieren – ich belasse es mit einem Foto von Tony Abbott. Ja, das ist unser ehemaliger Premierminister.

Tony Abbott
Tony AbbottCC BY 2.0/DAVID JACKMANSON

"Driza-Bone"

In Australien knallt entweder die Sonner erbarmungslos auf die Menschen runter – oder es schüttet sintflutartig. Für den zweiten Fall haben die Australier sich was ausgedacht. Der "Dry as a bone"-Mantel (zu Deutsch: Knochentrocken) wurde ursprünglich für die Farmarbeit hergestellt. Sie sollten Mann und Pferd bei der Musterung trocken halten.

Heute ist der knielange Coat auch bei Hipstern und Politikern beliebt...

SYDNEY, AUSTRALIA - SEPTEMBER 08: (L-R) Russian President Vladamir Putin Thai Prime Minister Surayud Chulanont and US President George W Bush attend the Leaders official photograph wearing Driza-Bone  ...
Bild: Getty Images

"Driza-Dog" – auch das liebe Tier will trocken bleiben :)

Der Korken-Hut

Folgendes Szenario: Man sitzt im Auto und fährt an der australischen Küste entlang. Die Sonne scheint, das Meer glitzert, Kilometer langer Sandstrand – und keine Menschenseele weit und breit. Warum ist das nur so? Ist doch wunderschön hier. Man entscheidet sich, die Füße ins Wasser zu dippen, den Sand mal zum Liegen auszutesten......

Doch dann, sobald man die Autotür aufschlägt, greifen sie an: Hunderte, ach was, Tausende Fliegen, die in Deine Augen, Nase und Ohren kriechen wollen. Davon stand aber nichts in den Reisebroschüren. Jetzt versteht man aber, warum der Australier dieses seltsame Modell trägt. Modisch ist es nicht, aber sehr sehr praktisch!

Der "Swag"

Was gibt es schöneres als unter dem Sternenhimmel zu schlafen? Auch hierfür haben die Australier eine tolle Erfindung. Der "Swag" ist eine Art Über-Schlafsack – inklusive Matratze und Bettzeug. Einfach ausrollen und reinschlüpfen. Damit ist man ist auch vor Regen und giftigem Ungeziefer sicher. Nur die Dingos muss man irgendwie anders los werden. Na dann rein ins australische Campingabenteuer.

Und zum Schluss noch eine Liste, von den australischen Erfindungen, die wirklich bahnbrechend sind:

  • Sitzgurte
  • WLAN (jaaa!)
  • Ultraschallgeräte
  • der medizinische Einsatz von Penicillin
  • der Herzschrittmacher
  • Google Maps (Whaaaat!)
  • und, und, und...

Wer's nicht glaubt, der kann ja hier noch mal weiterlesen'. In diesem Sinne: "Aussie, Aussie, Aussie, Oi, Oi,Oi!"

Animiertes GIFGIF abspielen

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen