Wissen
Australien

Australien: Mann findet wahres Monster-Gold-Nugget

Finders Keepers Gold Prospecting
Volltreffer! Bild: Facebook (finders keepers gold Prospecting)

Extrem seltener Fund: Mann findet wahres"Monster-Nugget" in Australien

20.05.2019, 16:3920.05.2019, 18:47
Mehr «Wissen»

Ein Goldsucher hat im west-australischen Outback den Fund seines Lebens gemacht – und ein 1,4 Kilo schweres Goldnugget entdeckt. Laut der Zeitung "Perth Now" war ein Mann vergangene Woche im kargen Umland des historischen Goldgräber-Städtchens Kalgoorlie-Boulder unterwegs, als sein Metalldetektor plötzlich anschlug...

Zurück in Kalgoorlie-Boulder besuchte der Finder den Ladeninhaber Matt Cook, der Ausrüstung für Hobby-Goldgräber verkauft.

Experte Matt Cook war ganz aus dem Häuschen und schätzte den Wert des Edelmetall-Klumpen auf 100.000 Australische Dollar (rund 61.900 Euro).

"Ein Nugget dieser Größe ist immer schwerer zu finden - aber es gibt sie noch da draußen."
Ladeninhaber Matt Cook

Laut Cook landen nur wenige solche Glückstreffer. Und diese Glückspilze sind dann sonst im Outback mit deutlich schwererem Gerät unterwegs – und nicht nur mit Metalldetektoren.

Australien erlebt in diesen Tagen einen Goldrausch

Cook wundert sich: "Momemtan ist echt viel los bei uns. Kein Jahr war bisher so trubelig wie dieses. Zudem steht der aktuelle Kurs für Gold weit oben. Es ist wie ein Goldrausch!"

(lj)