Wissen
Bild

Bild: watson/getty images/montage: watson

Best of watson 2018

Wetten, du weißt weniger über Cannabis als dieser Typ?

Özil geht, der Hambacher Forst bleibt, Chemnitz schreckt auf – 2018 war turbulent. Auch für uns: watson.de startete im März. Auf einige Geschichten sind wir seitdem besonders stolz. Wie auf diese hier:

In immer mehr Ländern wird Cannabis für medizinische Zwecke freigegeben, oder sogar komplett legal. Gekifft haben viele schon einmal. Aber wie viel weißt du wirklich über Cannabis und über's Kiffen?

Wir waren kürzlich bei einer Veranstaltung unterwegs, bei der sich so einige Kiffer und Cannabis-Experten tummeln – der Berliner Hanfparade. 

Dort haben sich unter anderem ein Richter und ein Polizist für die Gras-Legalisierung ausgesprochen.

Unter den Tausenden Demonstranten war auch Christian. Der 30-Jährige engagiert sich im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen im Deutschen Hanfverband. Er findet: Cannabis sollte legalisiert werden. 

Um abzuchecken, wie gut er sich wirklich mit der Pflanze auskennt, haben wir ihn kurzerhand zum Teilnehmer unseres Cannabis-Quiz gemacht. Und zu eurem Gegner.

Weißt du mehr über Cannabis als Christian? Trete hier gegen ihn an:

Quiz
1."I did not inhale!" – Welcher US-Präsident wurde für diesen Satz bekannt?
George W. Bush, Praesident der USA. Berlin, 23.05.2002, Berlin Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xThomasxKoehlerx
imago stock&people
George W. Bush
FILE - In a June 28, 2018 file photo, President Bill Clinton holds a copy of
Invision
Bill Clinton
FILE PHOTO:  U.S. President Barack Obama speaks about the election results that saw Donald Trump become President-elect from the Rose Garden of the White House in Washington, DC, U.S., November 9, 2016.   REUTERS/Kevin Lamarque/File Photo
X00157
Barack Obama
In this Aug. 23, 2018, photo, President Donald Trump speaks during a roundtable on the
AP
Donald Trump
2.Bei bis zu wie viel Gramm Cannabis sollten die Berliner Staatsanwälte ein Strafverfahren (nach § 31a BtMG) einstellen?
10 Gramm
6 Gramm
15 Gramm
12 Gramm
3.Seit wann ist Cannabis in Deutschland verboten?
Seit 1989
Seit 1945
Seit 1891
Seit 1929
4.Welches Land war der erste G7-Staat, der Cannabis legalisiert hat?
French flag background
iStockphoto
Frankreich
3D rendering of the Japanese flag on satin textile texture.
iStockphoto
Japan
Kanada
getty images
Kanada
UK Great Britain Flag Background Texture
iStockphoto
Großbritannien
5.Gegen welchen Grünen-Politiker wurde ermittelt, weil er in einem Video vor einer Hanfpflanze auf seinem Balkon posierte?
Volker Beck
Cem Özdemir
Hans-Christian Ströbele
Annalena Baerbock
6.Aus welchem Kiffer-Film stammt dieses Zitat: "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl, Alter!"
Kick it like Beckham
Lammbock
The Big Lebowski
Bube Dame König GrAS
7.Woran lässt sich erkennen, dass jemand gekifft hat?
Verengte Pupillen
Zuckungen im Gesicht
Erweiterte Pupillen
Rote Nase
8.In welchem der folgenden EU-Länder ist Cannabis als Medizin nicht legal erhältlich?
Niederlande
Deutschland
Schweden
Kroatien
9.Wieviel Gramm darfst du in einem Coffeeshop in Amsterdam maximal am Tag kaufen?
3 Gramm
5 Gramm
10 Gramm
15 Gramm

Das war die Hanfparade in Bildern:

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Der kürzeste IQ-Test der Welt hat nur 3 Fragen: Mehr als 80 Prozent scheitern

Bist du bereit, dir den Kopf zu zerbrechen? Wirklich? Dann mal los!

Ende Juli sorgte ein alter Test des MIT-Professors Shane Frederick für Aufsehen – mal wieder. Frederick hatte seinen IQ-Test, der lediglich drei Fragen enthält, bereits 2005 veröffentlicht. Der Test ging in der Menge der veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten jedoch unter, geisterte immer wieder durchs Netz – bis er im Hochsommer 2019 wieder einmal Bekanntheit erlangte.

Fredericks drei Fragen, um die Intelligenz des …

Artikel lesen
Link zum Artikel