Wissen
Christentum

Pfingsten: Pfingstmontag ist frei, aber was bedeutet das Fest?

Painting of Mother Mary and the Apostles at Pentecost, in the Church of Valencia, Spain
Bild: iStock Editorial/Getty Images

Pfingsten: Wir haben frei, aber was wird eigentlich gefeiert?

10.06.2019, 17:30
Mehr «Wissen»

Das Schöne an religiösen Feiertagen: Auch wer nicht gläubig ist, hat frei. Wer am Pfingstmontag die Füße hochlegt, oder die Sonne am Badesee genießt (falls das Wetter es zulässt), der sollte zumindest wissen, was an Pfingsten gefeiert wird.

Machen wir also eine kurze Auffrischung

Für alle die a) im Religionsunterricht geschlafen haben, oder b) nie welchen hatten – oder zumindest keinen christlichen – haben wir eine klitzekleine Nachhilfestunde parat.

Das ist die Bedeutung von Pfingsten
Pfingsten ist neben Weihnachten und Ostern das dritte wichtige Fest der Christen. Es wird 50 Tage nach Ostern gefeiert. Daher auch der Name, der auf das griechische Wort "Pentekoste" (der Fünfzigste) zurückgeht. In der Apostelgeschichte heißt es, dass an diesem Tag der Heilige Geist auf die Anhänger Jesu niederging und sie plötzlich in mehreren Sprachen reden konnten. Dieses Wunder wird als Beginn der Mission verstanden, das Evangelium weltweit zu verbreiten. Pfingsten gilt darum auch als das Geburtsfest der Kirche.

Der Papst arbeitet natürlich auch an Pfingsten.

Pfingstmesse mit Papst Franziskus NO FRANCE - NO SWITZERLAND: May 15 2016 : Pope Francis incenses the altar during a Pentecost Mass in St.Peter s Basilica at the Vatican. PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY © ...
Hier im Jahr 2016.Bild: imago/Independent Photo Agency Int.

Bis zum vierten Jahrhundert wurde an Pfingsten auch Christi Himmelfahrt gefeiert. Daraus entwickelten sich zwei eigenständige Festtage – zur Freude aller, die deswegen gleich zwei Mal innerhalb kurzer Zeit frei haben.

Mit Pfingsten endet im Kirchenkalender die Osterzeit. Als weltlicher Pfingstbrauch war es in ländlichen Gebieten früher weit verbreitet, einen mit bunten Bändern und Kränzen geschmückten Ochsen durchs Dorf oder über die Felder zu führen – den Pfingstochsen.

Und wie sehen eure Pfingstbräuche aus? Vielleicht so?

Bild
Bild: E+/Getty Images

(fh)

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist
1 / 19
Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist
Geschälte Orangen in einer Plastikverpackung oder Bücher, die nur zur Dekoration dienen?
Dinge wie diese lassen uns an der Menschheit zweifeln. Offensichtlich haben wir in Sachen gesunder Menschenverstand noch etwas Luft nach oben – zumindest, wenn wir uns die folgenden Beispiele anschauen.
quelle: photodisc / photodisc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig
Video: watson