Gesundheit & Psyche
Wissen

Essen: Warum "ohne Geschmacksverstärker" bei Fertigprodukten oft eine Lüge ist

Bild
Bild: imago images / Jochen Tack
Gesundheit & Psyche

Warum "ohne Geschmacksverstärker" bei Fertigprodukten nicht die ganze Wahrheit ist

14.09.2019, 10:52
Mehr «Gesundheit & Psyche »

Den ganzen Tag gearbeitet oder gelernt, keine Energie, noch zu kochen und zum Essen gehen zu pleite: Fertigprodukte sind oft unsere Rettung. Die Liste der Inhaltsstoffe ist jedoch häufig ein Rätsel. Was verbirgt sich hinter den ganzen E-Nummern, und enthält das Tiefkühl-Aufback-Fertigessen wirklich keine Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, wenn das auf der Packung steht?

Um ihren Lebensmitteln eine kräftige Genussnote zu verpassen, greifen viele Hersteller zu Geschmacksverstärkern wie Glutamat. Diese Stoffe stehen jedoch in der Kritik, Nebenwirkungen für den Konsumenten zu haben. Insbesondere bei Fertigprodukten lohnt sich ein genauerer Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe.

"Geschmacksverstärker werden Speisen zugesetzt, um den eigenen Geschmack zu verstärken oder einen Geschmacksverlust – bedingt durch die Zubereitung der Speise – auszugleichen", sagt Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik (VFED).

Meistens wird Glutamat verwendet

Nicht immer sind es künstliche Zusatzstoffe: Viele Lebensmittel enthalten von Natur aus teils erhebliche Mengen Glutamat. Dazu gehören Tomaten und Pilze, aber auch Fleisch, Fisch und Milchprodukte sowie alle proteinreichen und gereiften Lebensmittel. Glutamat, in Deutschland wohl der bekannteste Geschmacksverstärker, sei das Salz der Aminosäure Glutaminsäure, so Morlo.

"Auch der menschliche Körper produziert täglich Glutamat."

"Gekennzeichnet werden er und andere, mit Glutaminsäure verwandte Verbindungen mit den E-Nummern E 620 bis 625", erklärt die Ökotrophologin Annette Sabersky.

Slice of pizza cheese crust seafood topping sauce. with bell pepper vegetables delicious tasty fast food italian traditional and soft drink carbonated fresh on wooden board table classic in side view
Lecker würzig. Aber ist das auch gesund?Bild: iStockphoto

"Ohne Zusatzstoffe" heißt oft nicht ohne Zusatzstoffe

"Weil Geschmacksverstärker einen schlechten Ruf haben, wird zunehmend damit geworben, dass Fertigprodukte ohne Geschmacksverstärker sind. Das stimmt so aber nicht", sagt Sabersky, die das Buch "Besser essen ohne Zusatzstoffe" verfasst hat.

Oft werden Ersatzstoffe wie Hefeextrakt ins Essen gerührt, die keine E-Nummer tragen müssen, da sie aufgrund der Hefe als natürliche Zutaten gelten. So wie Hefeextrakt enthält jedoch auch Tomatenpulver Glutaminsäure. Deshalb sei die Geschmacksnote "Tomate" sehr oft in Fertigprodukten zu finden, so Sabersky. "Auch hinter den Angaben 'Würze' oder 'Speisewürze' stehen Glutamat, Guanylate und Inosinate", erklärt die Lebensmittelexpertin.

Grundsätzlich gilt die Kennzeichnungspflicht für Geschmacksverstärker auch für die Kantinen- und Außer-Haus-Verpflegung, etwa in Restaurants. "Hier ist in der Regel auf der Speisekarte oder in der Essensausgabe der Hinweis zu finden", erklärt Morlo.

Darum stehen Geschmacksverstärker in der Kritik

Unter Kritikern gelten Geschmacksverstärker als bedenklich, weil sie im Körper die Hunger- und Sättigungsregulation durcheinander bringen sollen. "Wer öfters mit Glutamat gewürzte Speisen verzehrt, isst oft mehr als der Körper braucht", sagt Sabersky. Das Thema gilt allerdings als umstritten, die Studienlage dazu ist widersprüchlich.

In der EU sei der Zusatz von Glutamat bis 10 Gramm pro Kilogramm Lebensmittel erlaubt, erklärt Doris Gräfe von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. "Für Salzersatzstoffe und Würzmittel gibt es keinen Höchstwert."

Sabersky empfiehlt, auf Gerichte mit Geschmacksverstärkern aller Art komplett zu verzichten – auch auf solche mit Hefeextrakt. "Im ersten Moment kommt einem das Essen vielleicht etwas fad vor, aber mit der Zeit lernt die Zunge das Schmecken wieder", meint die Ökotrophologin.

Das sind die natürlichen Alternativen

Natürliche Alternativen gibt es aber: Frische Kräuter, Gewürze wie Curry und Kurkuma oder auch die italienische Richtung mit Oregano und Basilikum können Soßen und Pfannengerichten viel Geschmack bringen.

"Ganz so intensiv wie Fertigkost mit Glutamat ist das selbst zubereitete Essen natürlich nicht. Aber das soll ja auch gar nicht sein. Natürlich isst es sich besser", sagt Sabersky. Auch Morlo ist von Gewürzen und Kräutern als Würzmittel überzeugt. Zudem gibt es hilfreiche Tipps auf Verpackungen im Supermarkt: "Auf vielen Gewürzen ist angegeben, zu welchen Lebensmitteln sie besonders gut passen."

(fh/dpa)

So viel Plastik verursacht ein Wocheneinkauf
1 / 27
So viel Plastik verursacht ein Wocheneinkauf
Den Anfang macht das Armageddon der Verpackungen: Schokobons.
quelle: gk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie sieht eine "normale" Vulva aus?
Video: watson