Wissen
Quiz Logik

Bild: imago montage

Wer bei diesem Test schwächelt, darf nie mehr "Ist doch logisch!" sagen

Jodok Meier/ watson.ch

Des Quizes Credo

Pack' die Gelegenheit beim Schopfe,
Studiere, bis es von der Decke tropfe.
Die Logik ist ein zähes Biest,
Auch wenn du Aufgaben nicht zum ersten Mal liest.

Quiz
1.Wir schenken einen gemächlichen Einstieg. Folgendes ist passiert. Leopold-Vinzenz schaut Ulrike-Regula an und Ulrike-Regula schaut Ferdinand-Balthasar an. Leopold-Vinzenz ist verheiratet, Ferdinand-Balthasar nicht. Schaut nun eine verheiratete Person eine unverheiratete Person an? (Bild ist ein Symbolbild...)
Quiz Logik
imago montage
Jap.
Nope.
Kann man nicht sagen.
Was sind das für beschissene Namen?
Einmal die Lösung, bitte!
2.Wie viele Münzen muss Kai-Uwe aus Mecklenburg-Vorpommern mindestens bei sich haben, wenn er jeden Betrag von 0,01€ bis 2,00€ genau passend bezahlen können möchte? (Es gibt 1-, 2-, 5-, 10-, 20- und 50-Cent-Münzen, sowie 1- und 2 Euro-Münzen)
Quiz Logik
imago montage
8 Münzen.
9 Münzen.
10 Münzen.
15 Münzen.
16 Münzen.
3.Welches der Schafe 1-5 (v.l.n.r.) ist aus logischen Gründen das schwarze Schaf? Welches passt nicht in die Herde? Zur Sicherheit: Es geht nicht zwingend um ein farblich schwarzes Schaf...
Rätsel Logik
watson.ch
Das erste Schaf ─ das erkenne ich sofort!
Das zweite Schaf ─ das sieht verdächtig unschuldig aus.
Das dritte Schaf ─ weil es zu offensichtlich ist.
Das vierte Schaf ─ das übersieht man ja fast.
Das fünfte Schaf ─ weil es nun mal logisch ist.
4.Wenn man Gérard Depardieu, äh, einen Kreis mit vier geraden Linien teilt, könnte man gut und gerne acht Teile erhalten ─ so wie im Bild. Das ist aber nicht das Maximum an Teilen, das man mit den vier Linien herausholen kann. In wie viele Stücke (natürlich beliebig groß) kann man den Kreis mit vier Linien maximal teilen?
Rätsel Logik
watson.ch
Mehr als acht geht nicht.
9
10
11
14
5.Zahlenrunde: Welche Zahl kommt als Nächstes in der Zahlenreihe 3 - 4 - 8 - 11 - 44 - 49?
Neue Perspektive *** New perspective PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY photocase_2292127
imago stock&people
294.
196.
98.
88.
66.
6.Das ist Hans-Heinrich. Hans Heinrich ist ein sparsamer Raucher. Aus jeweils vier Zigarettenstummeln dreht er eine neue, ganze Zigarette. Momentan hat er 9 gesammelte Stummel und eine ganze Zigarette. Wie viele ganze Zigaretten kann er davon noch rauchen?
Quiz Logik
imago montage
6.
5.
4.
3.
2.
7.Jetzt mal so ein klassisches "Schau-mal-wie-logisch"-Rätsel: Es stehen fünf Aussagen zur Auswahl, eine davon ist richtig, die anderen vier sind falsch. Welche der folgenden Aussagen ist wahr?
Quiz Logik
imago montage
Aussage 1: "Aussage 2 ist wahr."
Aussage 2: "Aussage 5 ist falsch."
Aussage 3: "Alle fünf Aussagen sind falsch."
Aussage 4: "Alle fünf Aussagen sind wahr."
Aussage 5: "Aussage 1 ist falsch."
8.Ein leichtes Häppchen für die alten Logiker. Du hast neun Kugeln, von denen eine schwerer als der Rest ist. Natürlich weißt du nicht welche, dafür hast du eine Balkenwaage zur Hand. Wie viele Wiegegänge brauchst du mindestens, um mit Sicherheit die schwere Kugel zu finden? (Natürlich merkst du den Gewichtsunterschied nicht von Hand und erkennst ihn nicht von Auge)
Quiz Logik
imago montage
Zwei mal wiegen reicht.
Drei Wiegegänge brauche ich mindestens.
Wenn kein Glück dabei ist, benötige ich vier Wiegegänge.
Unter fünf mal wiegen kann die schwere Kugel nicht mit Sicherheit identifiziert werden.
Wer braucht heutzutage noch Balkenwaagen?!

Vermutlich war nicht alles Neuland für dich. Falls doch, freut uns das natürlich. Wenn du weitere Logik-Rätsel kennst, die wir noch nicht gebracht haben, sind wir sehr gespannt und freuen uns auf deinen Input!

In Einzelteile zerlegt sieht auch die WM irgendwie logischer aus

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Der kürzeste IQ-Test der Welt hat nur 3 Fragen: Mehr als 80 Prozent scheitern

Bist du bereit, dir den Kopf zu zerbrechen? Wirklich? Dann mal los!

Ende Juli sorgte ein alter Test des MIT-Professors Shane Frederick für Aufsehen – mal wieder. Frederick hatte seinen IQ-Test, der lediglich drei Fragen enthält, bereits 2005 veröffentlicht. Der Test ging in der Menge der veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten jedoch unter, geisterte immer wieder durchs Netz – bis er im Hochsommer 2019 wieder einmal Bekanntheit erlangte.

Fredericks drei Fragen, um die Intelligenz des …

Artikel lesen
Link zum Artikel