Reise
Reisen

Indonesien: Dracheninsel wird für ein Jahr wegen seltener Tiere gesperrt

Island of Pulau Komodo, Nusa Tenggara, Indonesia, Southeast Asia, Asia PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: TonyxWaltham 29-5220

Iceland of Pulau Komodo Nusa Tenggara Indonesia South East Asi ...
Auf Komodo gibt es einen Nationalpark. In der vergangenen Woche wurde dort ein Versuch vereitelt, 41 Warane außer Landes zu bringen.imago

Warum Indonesiens "Dracheninsel" für ein Jahr geschlossen werden muss

02.04.2019, 07:2602.04.2019, 07:32
Mehr «Reise»

Es geht wohl nicht mehr anders: Indonesien will seine "Dracheninsel" Komodo ein Jahr lang dicht machen.

  • Die Insel östlich von Bali, wo mehrere tausend Komodowarane zu Hause sind, soll das ganze Jahr 2020 über für Touristen gesperrt bleiben. Das teilte die indonesische Regierung am Dienstag in Jakarta mit.
  • Begründet wird dies mit dem Schutz der seltenen Tiere, die oft auch die "letzten Drachen der Welt" genannt werden. Auf Komodo gibt es bereits einen Nationalpark. Vergangene Woche wurde ein Versuch vereitelt, 41 Warane außer Landes zu bringen.

So sehen die Tiere aus. Niedlich, nicht?

Two Komodo dragon fight with each other.
Die zwei Süßen umarmen sich übrigens nicht liebevoll, sondern kämpfen gerade miteinander.Bild: getty images

Die Tiere werden bis zu drei Meter lang und mehr als 70 Kilogramm schwer. Wegen ihres finsteren Erscheinungsbilds werden sie auch Komodo-Drachen genannt. Insgesamt sind auf der Insel etwa 5000 Warane zu Hause.

Sie haben den Ruf, ziemlich aggressiv zu sein. Angriffe auf Menschen sind jedoch selten. Derzeit kommen pro Monat etwa 10 000 Besucher auf die Insel. Die Schließung soll unter anderem dazu genutzt werden, neue Bäume anzupflanzen.

(pb/dpa)