Wissen
Tiere

Tiere: Thai-Millionär tötet geschützten Panther – nun muss er lange ins Gefängnis

Bild
Bild: ap/thailand department of national parks, wildlife and plant conservation

Thai-Millionär tötet geschützten Panther – nun muss er lange ins Gefängnis

19.03.2019, 13:2219.03.2019, 14:18
Mehr «Wissen»

Wegen Wilderei in einem streng geschützten Nationalpark ist einer der reichsten Männer Thailands zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der Bauunternehmer Premchai Karnasuta wurde am Dienstag von einem Gericht in der Stadt Kanchanaburi für schuldig befunden, im Februar 2018 unter anderem einen schwarzen Leoparden getötet zu haben. Der 64-Jährige ist bislang gegen Kaution auf freiem Fuß.

Thai billionaire construction tycoon Premchai Karnasuta leaves The Thong Pha Phum Provincial Court in Kanchanaburi, Thailand Tuesday, March 19, 2019. The court sentenced Premchai to 16 months in priso ...
Premchai Karnasuta.Bild: AP

Der Nationalpark Thungyai Naresuan an der Grenze zum Nachbarland Myanmar gehört wegen seiner Vielfalt an Tieren und Pflanzen seit mehr als einem Vierteljahrhundert zum Weltnaturerbe der Vereinten Nationen. Premchai, Chef des Baukonzerns Ital-Thai, war vergangenes Jahr von Parkwächtern zusammen mit anderen Wilderern auf frischer Tat ertappt worden. Dabei wurden zahlreiche Schusswaffen sichergestellt. Die Wilderer versuchten auch, die Ranger zu bestechen.

Der Fall hatte in Thailand großes Aufsehen erregt. Wann der zigfache Millionär seine Haftstrafe antreten muss, steht noch nicht fest. In dem südostasiatische Königreich gab es schon zahlreiche Fälle, in denen reiche Leute der Justiz entgingen. Nach Schätzungen hat die Familie des Bauunternehmers ein Vermögen von umgerechnet mehr als einer halben Milliarde Euro.

(hd/dpa)