Wissen
Bild

An die Arbeit! Rote Blutkörperchen und Co. laufen bestens gelaunt durch die Blutbahn. Screenshot: Instagram

TV-Nostalgiker aufgepasst: "Es war einmal... das Leben" kommt zurück!

90er und 00er-Nostalgie ist untrennbar verknüpft mit Zeichentrickserien. Von "Darkwing Duck" über "Gargoyles" und "Käpt'n Balu" erinnern wir uns sehr gerne an Serien zurück, die vor allem auf den RTL-Sendern K-RTL und Super RTL liefen.

Für alle, die nur Öffentlich-Rechtliche schauen durften, gab es auch Zeichentrickserien. Die waren zwar nicht so flashy, wir erinnern uns trotzdem sehr gerne an sie.

"Es war einmal..." ist eine Serien-Reihe, die auch heute noch mehr als wertvoll ist. Die französische Zeichentrickserie vermittelte auf sehr spielerische und liebevolle Weise Wissen. Die Serie begann 1978 mit "Es war einmal... der Mensch", darin wird die Geschichte des Menschen seit dem Neandertaler aufgezeigt.

1986 produzierte man dann 26 Episoden von "Es war einmal... das Leben". Die Serie erklärt die Vorgänge im menschlichen Körper: Eine Folge handelt von den Nervenzellen, eine andere von Muskeln oder auch vom Gehirn.

Ein ganz besonderer Saft – das Blut:

abspielen

"Es war einmal... das Leben" Video: YouTube/Robert Woisetschläger

Für manche klingt das furchtbar nach trockenem Biologieunterricht, doch die Zeichner vermenschlichten die einzelnen Elemente, was dazu führt, dass man den Körper viel spielerischer versteht. So liefern sich Blutplättchen Kämpfe mit Eindringlingen wie Bakterien.

Wie noizz.de berichtet, wird die ARD auf ihrem Bildungssender ARD-alpha die Serie wieder ausstrahlen. Ab dem 1. Juni kommt sie jeden Samstag um 15 Uhr. Die Wiederholung soll dann sonntags um 18.25 Uhr laufen.

(tl)

Das könnte dich auch interessieren:

Alleinerziehende meldet sich bei Jobcenter krank – und wird trotzdem abgestraft

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"In meinen Kühlschrank geschaut": So dreist kontrolliert das Jobcenter Hartz-IV-Empfänger

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der Grashüpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

"Die Bachelorette": Die beklopptesten Sprüche der ersten 15 Minuten

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

Petition gegen beliebte dm- und Alnatura-Produkte: "Stoppt diesen ökologischen Irrsinn"

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

"Bachelorette": Das Lustigste an Folge 1 waren die Memes, guck!

Link zum Artikel

Lidl provoziert Netto – und der Supermarkt kontert "a Lidl bit" später

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Wer einen Hund zu Hause hat, weiß: Diese Vierbeiner wollen beschäftigt werden. Im Gegensatz zu Katzen, die in den meisten Fällen auch stundenlang damit zufrieden sind, gedankenverloren aus dem Fenster zu starren, brauchen Hunde aktive Beschäftigung. Damit es nicht langweilig wird, muss dann und wann in ein neues Spielzeug investiert werden. Dabei gehen die meisten Tierhalter davon aus, dass alles, was im Handel erhältlich ist, geprüft und für sicher befunden wurde. Das mag vielleicht sein …

Artikel lesen
Link zum Artikel