Wissen
Umwelt

Insekten: Was hat es mit diesem 130 Km langen Käferschwarm auf sich?

Bild
US National Weather Service

Das ist kein Sturm! Was es mit diesem 130 km langen Käferschwarm auf sich hat

07.06.2019, 15:3907.06.2019, 17:18
Mehr «Wissen»

Nein, das ist kein Sturm, den der US-Wetterdienst da gerade gezeigt hat. Bei dem großen grünen Feld über Südkalifornien handelt es sich um einen riesigen Schwarm an Marienkäfern.

Die Millionen von Marienkäfern bewegten sich demnach vor allem in der Nacht des 4. Juni über den Wüstengebieten Kaliforniens. In unterschiedlicher Dichte erstreckte sich der Schwarm über unglaubliche 130 Kilometer. "Diese Größe ist verstörend", zitiert das Magazin Mashable den Leiter des Lehrstuhls für Insektenkunde der Virginia Tech Universität, Tim Kring.

Die Käfer überwintern in den Gebirgen der Sierra Nevada und "erwachen" dann, sobald die Temperaturen steigen. Das kann schon einmal große Schwärme erzeugen. Solche Naturereignisse aber seien höchst selten, sagt Kring.

Zu schnell habe sich die Wolke bewegt, dass es sich um Regeln handeln konnte, schreibt der Wetterdienst.

Eine Plage sei das Ganze allerdings nicht, wird Kring zitiert, immerhin seien Marienkäfer sehr nützliche Tiere, um das Gleichgewicht in der Natur aufrecht zu erhalten.

(mbi)

Die 10 witzigsten Tierfotos wurden gekrönt
1 / 12
Die 10 witzigsten Tierfotos wurden gekrönt
Dieser Bär hatte wohl die berühmten "zwei Bier zu viel".
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was du gegen das Schmetterlingssterben tun kannst
Video: watson