USA
Gesundheit & Psyche

Kinder: Ärzte retten kleinstes Baby der Welt – sie wog so viel wie ein Apfel

This April, 2019 photo provided by Sharp HealthCare in San Diego shows a baby named Saybie. Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns said in a statement Wednesday, May 29, 2019, that Saybie, ...
Mittlerweile ist die kleine Saybie schon etwas kräftiger geworden. Bild: Sharp HealthCare
USA

So leicht und so groß wie ein Apfel: Ärzte päppeln "kleinstes Baby der Welt" wieder auf

30.05.2019, 10:1930.05.2019, 10:30
Mehr «USA»

Rekordverdächtige Geburt in den USA: Mit einem Gewicht von gerade einmal 245 Gramm und der Größe eines Apfels ist dort die kleine Saybie zur Welt gekommen.

  • Das kleine Mädchen sei bereits im Dezember 2018 im kalifornischen San Diego geboren und diesen Monat als gesundes Baby mit einem Gewicht von gut 2.5 Kilogramm aus dem Krankenhaus entlassen worden, teilte das "Sharp Mary Birch"-Hospital am Mittwoch mit.
  • Vermutlich wurde die Öffentlichkeit deshalb auch erst jetzt informiert. In den US-Medien wird das Kind als das "kleinste Baby der Welt" bezeichnet. (people.com)
This December, 2018 photo provided by Sharp HealthCare in San Diego shows a baby named Saybie. Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns said in a statement Wednesday, May 29, 2019, that Sayb ...
Saybie nach ihrer Geburt im Dezember.Bild: Sharp HealthCare

Das sieht auch das behandelnde Krankenhaus so, und stützt sich dabei auf eine Liste der kleinsten Babies, die von der Universität im Bundesstaat Iowa geführt wird. Zum Minimalgewicht von Frühchen gibt es allerdings unterschiedliche Angaben. Das Guinness-Buch der Rekorde führt ein 2004 in Chicago geborenes Mädchen mit einem Gewicht von 260 Gramm als Rekordhalterin auf.

Sie lächelt auch schon ein bisschen!

his Tuesday, May 28, 2019 photo provided by Sharp HealthCare in San Diego shows a baby named Saybie. Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns said in a statement Wednesday, May 29, 2019, tha ...
Bild: Sharp HealthCare

Das Baby in San Diego war wegen Komplikationen während der Schwangerschaft nach nur 23 Wochen und drei Tagen im Mutterleib per Kaiserschnitt auf die Welt geholt worden. Eine normale Schwangerschaft dauert 40 Wochen.

(pb/dpa)