Wissen
Weltall

Pinkeln im Weltall – wie Mechaniker ein jahrzehntelanges Problem lösten

Bildnummer: 58591456 Datum: 12.04.1978 Copyright: imago/ITAR-TASS
Soviet cosmonaut Georgy Grechko (flight engineer) on board of the space complex Soyuz-26 - Salyut-6 . PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY Peo ...
Der sowjetische Kosmonaut Georgy Grechko pinkelte vor seinem Flug, aber aus Aberglauben. imago

Pinkeln im Weltall? Wie Mechaniker jahrzehntelang verzweifelten

14.08.2019, 20:28
Mehr «Wissen»

In der Sitcom "The Big Bang Theory" arbeitet Ingenieur Howard Wolowitz an einer Toilette für Space-Shuttles – und verzweifelt zwischenzeitlich an der Aufgabe. Wie soll eine Toilette funktionieren, wenn es keine Schwerkraft gibt?

Dieses Problem hatten Weltraum-Mechaniker jahrelang und näherten sich im Laufe der Zeit der besten Lösung, die immer noch nicht perfekt ist.

Die preisgekrönte Science-Fiction-Autorin Mary Robinette Kowal erklärte auf Twitter, wie der Stuhlgang im Weltall sich über die Raumfahrtprogramme entwickelte.

Hier ein Protokoll ihrer Ausführungen:

Lasst uns übers Pinkeln im Weltraum sprechen.

Mehrere Leute reagierten auf mein Essay in der NY Times mit der Antwort, dass Frauen nicht in den Weltraum gehen konnten, weil uns die Technologie fehlte, damit sie im Weltraum pinkeln konnten.

Als das Mercury-Programm vorgeschlagen wurde, befürchteten die Ärzte, dass Menschen ohne die Hilfe der Schwerkraft nicht urinieren oder sogar schlucken könnten.

Und doch arbeiteten sie Pläne aus, einen Mann ins All zu schicken.

Als Alan Shepherd zum ersten amerikanischen Mann wurde, der ins All flog, war eine fünfzehn-minütige Mission geplant.

Hoch.

Hallo Weltraum!

Wieder zurück.

Launchpad-Verzögerungen sorgten dafür, dass Shepherd an einem Punkt kam, an dem er pinkeln musste. Dringend.

John H. Glenn Jr., Gus Grissom und Alan Shepherd (v. l. n. r.)
John H. Glenn Jr., Gus Grissom und Alan Shepherd (v. l. n. r.)Bild: imago stock&people

Er bat die Einsatzkontrolle um Erlaubnis, in seinen Anzug zu pinkeln. Nach Rücksprache mit den Ärzten und Anzugtechnikern gaben sie ihm das 'Go' dazu. Also machte er sich nass und flog trotzdem ins All.

Später lösten sie dieses Problem, indem sie eine Hülle entwickelten, die einem Kondom ähnlich sah.

Sie funktionierte großartig beim testen, aber als die echten Astronauten sie benutzten, fiel die Hülle immer wieder ab und und ließ sie mit Pipi in ihren Anzügen zurück.

"Extra-große", "gewaltige" und "unglaubliche" Kondom-Hüllen, zum pinkeln

War der Grund etwa die längere Zeit im Raumanzug?

Die Hüllen gab es in klein, mittel und groß. Es stellte sich heraus, dass die Männer alle sagten, dass sie eine größere Hülle bräuchten.

Sie brauchten sie nicht. Später nannten die Astronauten die Hüllen "Extra-groß", "gewaltig" und "unglaublich".

Sie mussten sich eine Tasche an den Arsch kleben, um zu kacken.

Das funktionierte für die Gemini und die Mercury gut. Und mit "gut" meine ich, da war noch Urin in der Kapsel und es stank nach Fäkalien.

Apollo brauchte eine andere Lösung.

Leider mussten sie immer noch in einen Beutel kacken, aber zum Pinkeln konnten sie ein Kondom überstülpen, das an einem Ventil befestigt war, mussten das Ventil drehen und ihr Urin vom Vakuum des Weltraums saugen lassen.

Wenn du es richtig getimt hast.

Öffneten sie das Ventil einen Bruchteil zu spät, dann entwich das Urin und schwebte in der Kabine.

Öffneten sie es zu früh, dann preschte das Vakuum des Weltalls nach vorne, um sich deine Männlichkeit zu schnappen.

Anscheinend ist das Entlüften von Pipi in den Weltraum sehr schön. Es fängt das Sonnenlicht ein und es funkelt.

Für die Weltraumspaziergänge nutzten die Apollo-Astronauten wieder Kondome, die das Pipi in einer Tasche im Anzug sammelten.

Buzz Aldrin war der zweite Mann auf dem Mond, aber der Erste, der dort pinkelte.

Buzz Aldrin, der erste Mann, der auf dem Mond pinkelte.

Jan 20, 2015 - Space - File - July 20, 1969 interior view of the Apollo 11 Lunar Module with astronaut Edwin E. Buzz Aldrin, Jr. during the lunar landing mission. The picture was taken by astronaut Ne ...
Bild: imago stock&people

Während der Apollo13 – das weiß jeder, der den Film gesehen hat – wurde Fred Haise krank. Wisst ihr aber warum?

Nach dem Unfall konnten sie die normale Entlüftung nicht benutzen, da sie erwärmt werden musste, um das Einfrieren der Pisse zu verhindern.

Der Anzug als Sammelbecken

Das alternative System ließ Tröpfchen um das Schiff herum schweben. Die Einsatzkontrolle sagte ihnen, sie sollten aufhören, Pipi abzulassen.

Es sollte kein dauerhaftes Verbot sein, aber die Crew verstand das nicht. Also haben sie Pipi in jedem möglichen Beutel oder Container versteckt.

Die schnellste Möglichkeit war, es in den Sammelbeuteln zu verstauen, die sie in ihren Anzügen trugen.

Haise behielt seine stundenlang an und badete im Grunde genommen in Pisse. Er bekam eine Harnwegsinfektion und dann eine Niereninfektion.

Fred Haise bekam eine Niereninfektion, weil er in Urin badete.

May 6, 1969 - Kennedy Space Center, Florida, U.S. - Backup Apollo 11 LMP Fred W. Haise emerges from the altitude chamber after completing an EVA training run. Apollo 11 was the spaceflight that landed ...
Bild: www.imago-images.de

Mit den Astronautinnen kamen auch die Windeln

Schließlich, ein Jahrzehnt später, beschloss die NASA, Frauen ins All zu schicken. JETZT hatten sie endlich einen Grund, sich zu überlegen, wie man mit dem Pinkeln im Weltraum umgeht, wenn man keinen Penis hat.

Für den Start und für einen Spacewalk entwickelten sie den MAG.

Maximum Absorbency Garment. (deutsch: Maximales Saugfähigkeits-Kleidungsstück)

Es war eine Windel.

Die Männer benutzten fortan diese, weil es bequemer und weniger anfällig als die Kondomhülle war, durch die Pipi in der Kabine schwebte.

Sie entwickelten auch eine Zero-G-Toilette, so dass Astronauten sich keine Tasche mehr an den Arsch kleben mussten.

Das Pinkeln oder Kacken im Weltraum ist jetzt ein langwieriger Prozess, der einen Ventilator, ein Zielsystem und eine ordentliche Anzahl Stoßgebete mit einbezieht.

Fun Fact: Weltraum-Pipi ist hellviolett

Kacken-im-Weltall-Fun-Fact: Ohne Schwerkraft bricht der Kot nicht ab, wenn es aus deinem Körper kommt. Du musst es greifen und mit speziellen Handschuhen helfen.

Das Pinkeln ist etwas unkomplizierter. Im Grunde funktioniert es mit einem Trichter, einem Schlauch, einem Beutel und einem Ventilator zum Absaugen.

Manchmal jedoch bricht die Toilette zusammen. Dann kehren sie zur Verwendung von "Erleichterungsbeuteln" zurück, die an ihren Arsch geklebt sind, und zurück zu "manuellen Urinbehältern".

Bei einer Fehlfunktion ist es auch möglich, dass eine riesige schwimmende Kugel aus Pisse die Toilette verlässt.

Fun Fact: Aufgrund von Chemikalien ist sie hellviolett und sauer.

Fun Fact: Kacke entkommt regelmäßig, deshalb isst man nie Schokobonbons, die auf der ISS rumschweben.

All das sollte erklären, dass der Grund, warum Frauen nicht in den Weltraum gingen, nichts damit zu tun hat, dass ihnen die Technologie zum Pinkeln fehlte.

Wir hatten auch nicht die Technologie, mit der Männer im Weltraum pinkeln konnten, als sie anfingen.

Und manchmal ist die beste Lösung immer noch eine Windel oder eine Tasche, die am Arsch befestigt ist.

Nachtrag mit einigen FAQs:

Was ist mit Furzen im Weltraum? Es hält dich niemand davon ab. Astronauten haben es versucht.

Was ist mit dem Aufstoßen? Die Schwerkraft hält die Nahrung unten im Magen. Rülpser im Weltraum werden tendenziell von Feststoffen begleitet.

Was ist mit der Periode im Weltraum? Laut der Frauen, die dort waren, ist sie "wie eine Periode auf der Erde."

Es stellt sich heraus, dass sich das menstruelle Blut über eine Dochtwirkung bewegt. Die Schwerkraft kann das beschleunigen, ist aber nicht nötig.

Außerdem gibt es Tampons.

Fun Fact: Als Sally Ride (erste US-Amerikanerin im Weltraum) sich auf den Weltraum vorbereitete, fragten NASA-Ingenieure sie, ob 100 Tampons für eine Woche die richtige Menge seien. Sie sagte: "Nein. Das ist nicht die richtige Menge."

Sie haben die Menge auf 50 reduziert...

Frauen hatten mit Periode keine Probleme im Weltall.

1984 - Bag Of Worms: Dr. Kathryn D. Sullivan, left and Sally Ride show off what appears to be a bag of worms a product of their creativity. The bag is a sleep restraint and the majority of the worm ar ...
Dr. Kathryn D. Sullivan und Sally Ride (r.)Bild: imago stock&people

Fun Fact: Die Schwerkraft erzeugt hauptsächlich das Gefühl der Dringlichkeit beim Pinkeln, so dass Astronauten in der Mikrogravitation nicht immer sagen können, wann sie gehen müssen.

Es ist ein so komplizierter Prozess, dass sie nach einem Zeitplan pinkeln gehen müssen.

Juri Gagarin – Pinkeln fürs Glück

Fun Fact: Als Juri Gagarin auf dem Weg zur Startrampe war, wurde ihm klar, dass das Anziehen so lange gedauert hatte, dass er pinkeln musste. Er stieg aus dem Truck und pinkelte auf den Reifen.

Juri Gagarin vor seinem ersten Flug ins Weltall

Moscow region. The Yuri Gagarin Cosmonauts Training Center. Soviet cosmonaut Yuri Gagarin. Reproduction. PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY TASS_1208581

Moscow Region The Yuri Gagarin cosmonauts Training  ...
Bild: imago stock&people

Jeder Astronaut, der seitdem vom kasachischen Baikonur aus startete, hat dasselbe getan. Frauen hocken sich oder tragen eine Ampulle mit Pipi.

FAQ: Erektionen im Weltaum?
Offiziell ist es nie passiert. Laut Mike Mullane in seinem Buch "Riding Rockets" wachte er jedoch an den meisten Morgen mit seinem "Holzpuppenfreund" im Shuttle auf.

"Ich hatte eine so intensive Erektion, dass es schmerzhaft war. Ich hätte Kryptonit durchbohren können."